Hauptmenü

if then mit DS2450

Begonnen von unclestefan, 20 März 2013, 00:25:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

unclestefan

Hallo liebes Forum! Ich brauche eure Hilfe. Ich würde gerne mit Fhem und einem DS2450 herausfinden ob meine bzw. die Waschmaschine von meiner Frau :-) fertig ist. Ich habe hierzu über Optokoppler einen DS2450 parallel zu den Betriebs LED 's der Waschmaschine angeschlossen. Die Abfrage über 1Wire und fhem funktioniert schon so das ich stabile Werte im OWAD Modul habe. Leider weiß ich nicht wie ich das notify oder wie auch immer schreiben muß damit ich bei einem wert am Eingang A des DS2450 von > 0.5V einen Shell Befehl abgibt. Suche mich seit zwei Tagen durch das Internet aber irgendwie finde ich nichts passendes. Was ich versucht habe wäre z.B. dies:

define myLocalOWServer OWServer localhost:3001

define Waschmaschine OWAD 20.AB190C000000 60

define notifyWaschmaschine notify Waschmaschine:A.* {\
if (ReadingsVal('Waschmaschine','A',0) > 0.50) {\
  "mpc play";;\
     } else {\
"mpc stop";;\
}\
}

Leider funktioniert das nicht. Für euch ist das vermutlich voll einfach aber ich blicke da nicht so wirklich durch :-(

Bitte helft mir!

Liebe Grüße Stefan

Reinerlein

Hi Stefan,

deine "Anweisung""mpc play";;evaluiert zu einem Perl-String und macht sonst nix.
Wenn du möchtest, dass z.B. ein System-Befehl ausgeführt wird, dann musst du sowas wiesystem("mpc play");;schreiben. (ungetestet, da du vermutlich mit Pfaden und ähnlichem rumspielen musst)

Oder du führst etwas in Fhem selbst aus:fhem("set Gong on");;(wobei Gong hier ein in Fhem angelegtes Device sein soll, welches Gong macht :-)

Da gibt es viele Beispiele und Möglichkeiten, einfach mal googlen, oder nochmal fragen... jetzt hast du ja einen Einstieg...

Grüße Reinerlein

unclestefan

Hallo Reinerlein, danke für deine Hilfe! Jetzt funktioniert es! Hatte heute das system mal neu gestartet und schon ging es so wie du es mir erklärt hast.

Vielen Dank nochmal :-)

Liebe Grüße

Stefan