USB-Mikroskop

Begonnen von ronzo, 30 Dezember 2020, 17:44:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ronzo

Habe gestern beim Löten gemerkt, dass meine Augen nicht mehr so gut sind wie früher. Hat wer von euch ein USB-Mikroskop den Einsatz, das unter Linux wunderbar funktioniert?

Papa Romeo

Hast du Erfahrungen mit dem Löten unter einem Mikroskop.

Stell dir das nicht so einfach vor und Brandsalbe immer bereit halten... :o ::) :P ??? ;) ;D ;D ;D ;D

Ich würde dir eher so ein "Headset" empfehlen, wie es z.B. auch Zahnärzte oder Uhrenmacher benutzen.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

juergs

Das ist mir bei mir auch schon aufgefallen.  :D ;) 8)

Ich schwöre auf eine Lupenleuchte.
Sollte aber auch mit LEDs sein, da die beiden Leuchtstoffröhren (9W/ 1000h) gefühlt jedes 1/4 Jahr kaputtgehen und nachgekauft werden müssen ....
Leider leidet die Mechanik bei "Dauerbenutzung" ebenfalls etwas ...
Unter dem Mikroskop lässt sich schlecht löten, kann aber zur Nachkontrolle bei SMD dienen ...

Papa Romeo

Zitat von: juergs am 31 Dezember 2020, 13:21:04

...mmh...bringt Ü60 wohl so mit sich ... wahrscheinlich dass man den jungen Mädel´s nicht mehr so "hinterhergafft" ...  ;) ::) :P ;D ;D ;D ;D ;D
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Ralf9

geht mir genauso, ich verwende diese Lupenleuchte, da hat man dann auch eine gute Beleuchtung
https://www.lidl.de/de/livarno-lux-lupenleuchte-60-leds-mit-klemmfunktion/p361399

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Wzut

Ich schwöre auf eine Lupenleuchte
me2 , dient ausserdem noch als Schreibtischleuchte wenn der Lötkolben aus ist.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

connormcl

Leider trifft das Problem wohl irgendwann jeden Bastler. So auch mich.

Habe es erst mit TFT-Mikroskop versucht, aber das ist immer blöd, da der Platz beschränkt ist und das was man benötigt immer aus dem Fokus ist:
https://www.amazon.de/gp/product/B07W1KJ5X5

Was ich empfehlen kann ist wie oben schon erwähnt ein Uhrmacherset und zwar mit austauschbaren Linsen.
https://www.amazon.de/gp/product/B01I392Y8K

Ich finde dafür, dass man besser sieht als vorher, ist es supergünstig.
Wenn man den Nasenbügel entfernt, ist es auch für Brillenträger problemlos geeignet. Die Beleuchtung reisst zudem einiges raus.

ronzo

So ein Uhrmacherset ist eine gute Idee! Danke für den Tipp!

fiedel

Eine LED- Lupenleuchte habe ich mal ausprobiert, bin damit aber nicht klargekommen.
Meine Lösung ist eine ca. 2 Stärken größere, billige Lesehilfe. Die macht nichts anderes
als die teuren Lupenbrillen für Uhrmacher, kostet aber nur einen Bruchteil davon.
Auch so eine "Zauberbrille" wäre geeignet.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Ranseyer

Diese habe ich kürzlich für jemanden besorgt und Begeisterung geerntet: https://www.amazon.de/gp/product/B07JD1ZJTD/
Selbst testen durfte ich das Teil noch nicht. Aber es sieht ja sehr ählich zu dem Link von oben aus...

Das gabs mal aus Tschechien. Gefühlt setzt sich der Preis zusammen aus: 50% Versand, 50% Optik+Kamera und 50% für die hammerstabile und schwere Mechanik...
Mit Kontaktlinsen (+Schärfenanpassung oben) und Übung kann ich darunter sehr gut arbeiten. Mit Brille geht auch. Ich nutze das Teil auch öfters um einfach mal auf dem Monitor z.B. die Bezeichnung eines Mega328 oder eben neu gekaufter Teile zu lesen...
https://de.aliexpress.com/item/32884354330.html

Lohnt sich Privat kaum. Aber andere Hobby "lohnen" sich ja auch nicht...

PS: Das kleine Mono-USB Mikroskop welches ich mal hätte würde ich eher anzünden als darunter arbeiten wollen...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

ClausL

Hallo,

ich nehme inzwischen zum Löten die Brille ab. Lebenslange (opitsche) kurzsichtigkeit hat im Alter auch Vorteile. ;-)

Viele Grüße, Claus

andies

Ich hatte zuerst die Lupenlampe gekauft, die beschlägt aber sehr schnell. Die Brille liegt schwer auf der Nase, das entfernen des Nasenbügels habe ich noch nicht probiert. Mache ich mal. Am ehesten hilft derzeit wirklich Brille abnehmen.
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

FHEM-User22

Moin,
Zitat von: ClausL am 10 Januar 2021, 13:07:40
Hallo,
ich nehme inzwischen zum Löten die Brille ab. Lebenslange (opitsche) kurzsichtigkeit hat im Alter auch Vorteile. ;-)
Viele Grüße, Claus

nicht zu früh freuen, das ist nur temporär. Also bei mir. Nach 2-3 Jahren wurde es "zu gut", so das ich auch dafür wieder eine Brille brauchte.

Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

ClausL

Hallo,

Zitat von: FHEM-User22 am 12 Januar 2021, 07:07:00
Moin,
nicht zu früh freuen, das ist nur temporär. Also bei mir. Nach 2-3 Jahren wurde es "zu gut", so das ich auch dafür wieder eine Brille brauchte.

Grüße

Nun, bei mir funktioniert das schon einige Jahre länger. Hängt wohl von den Dioptrien ab, die man so mit sich rumschleppt, wie lange es funktioniert. Und da bin ich ganz gut dabei. ;-).

Viele Grüße, Claus