SDind alle Zigbee-Geräte miteinander kompatibel?

Begonnen von einrebsam, 08 Februar 2021, 11:27:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

einrebsam

Hallo,
ich bin neu im Forum und neu in der Materie, deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn ich Dinge frage, die für andere längst klar sind.
Ich habe mir vor einiger Zeit den Zigbee-Gateway von LIDL (Silvercrest) und dazu Steckdosen, Leuchtbänder und Sensoren gekauft.
In meinem weitläufigen Haus klappt alles wundertbar. Nun möchte ich auch meine Heizungen mit Zigbee-Thermostaten ausrüsten.
Bislang habe ich Max! EQ-3 eingesetzt, aber die ändern gerade ihr Programm und werden sündhaft teuer. Darüberhinaus ist dies eine Insellösung.
Daher würde ich gerne langfristig auf Zigbee setzen, habe aber keine Ahnung und daher einige Fragen:
1) Kann man mit jedem Gateway alle Zigbee-Geräte steuern, d.h. verstehen sie sich untereinander oder brauche ich immer ein neues Gateway?
2) Gibt es Heizkörperthermostate auf der Basis Zigbee, die ihr empfehlen könnt und vielleicht sogar mit dem LIDL-Gateway laufen? (Bei Lidl gibt es z.Z. keine)
3) Könnt ihr mir Literatur empfehlen, wo ich mich über Zigbee einlesen kann?

Vielen Dank im Voraus
Einrebsam

guhu

Hallo,
nein, die Geräte sind nicht alle kompatibel miteinander, gerade die Gateways sollte man sich genau anschauen. Dann die Frage, ob Du das in FHEM einbindest (sind schließlich im FHEM-Forum).
Ich habe den ConbeeII-Stick und bin sehr zufrieden damit. Mehr Überblick gibt es hier: https://wiki.fhem.de/wiki/ZigBee
FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

Beta-User

Na ja, "eigentlich" ist ZigBee ein "Standard".
Von daher funktioniert meistens schon (irgendwie) "alles mit allem".