EMBY Daten in FHEM

Begonnen von KOAL, 20 November 2020, 16:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KOAL

Hallo,

ich würde gerne die Daten von EMBY in FHEM sehen, wie es mit ENIGMA2 und KODI ja bereits gut geht.
Gibt es dazu einen Lösungsansatz, oder muss man dafür IOBROKER installieren und die Daten dann quasi dort sammeln und an FHEM senden?

IOBROKER, EMBY
https://www.iobroker.net/#en/adapters/adapterref/iobroker.emby/README.md

Dies würde gehen oder? Aber dann muss man auch IOBROKER warten. :/
https://forum.fhem.de/index.php/topic,54077.15.html

LG
KOAL
1X DEBAIN 11 ESXI VM, Openvpn-Server, FHEM, DHCP, HM-LAN W, USB-Enocean, Smartvisu V3.X
1X UBUNU 20.X LTS ESXI VM, AUTO-SERVER, Openvpn-Backup Server
1X UBUNU 20.X LTS ESXI VM, MAILSERVER, CLOUD
1X Lockerstor 4, NAS + APC CS650
1X WIN-10 ESXI VM, BLUEIRIS CAM Server

KOAL

Hi,

Ich push das nochmal. 😊
Wäre dankbar für eine Antwort, auch wenn es heißt geht nicht.

Lg
1X DEBAIN 11 ESXI VM, Openvpn-Server, FHEM, DHCP, HM-LAN W, USB-Enocean, Smartvisu V3.X

fischit

Hab das hier grade zufällig gefunden.

Ich löse das mittels HTTPMOD und greife mir das ActivityLog von Emby ab. Für meine Ansprüche reichte das aus.
Welche Infos genau willst du denn haben?

KOAL

Hi,

danke für die Antwort.
Ich will nur wissen was gerade auf dem Client angesehen wird.

Wie machst du das, hast du eventuell einen Code den ich kopieren/anpassen kann?

DANKE
LG
KOAL

fischit

Hier der Code. Das geht sicherlich schöner und besser aber ich wusste mir nicht besser zu helfen.

defmod lgtv_emby HTTPMOD http://dein.emby.server:8096/emby/System/ActivityLog/Entries?Limit=20&api_key=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 60
attr lgtv_emby enableControlSet 1
attr lgtv_emby extractAllJSON 1
attr lgtv_emby extractAllJSONFilter Name
attr lgtv_emby stateFormat {\
if\
(ReadingsVal($name,"Items_01_Name",0) =~ "playing") {ReadingsVal($name,"Items_01_Name",0)} elsif\
(ReadingsVal($name,"Items_02_Name",0) =~ "playing") {ReadingsVal($name,"Items_02_Name",0)} elsif\
(ReadingsVal($name,"Items_03_Name",0) =~ "playing") {ReadingsVal($name,"Items_03_Name",0)} elsif\
(ReadingsVal($name,"Items_04_Name",0) =~ "playing") {ReadingsVal($name,"Items_04_Name",0)} elsif\
(ReadingsVal($name,"Items_05_Name",0) =~ "playing") {ReadingsVal($name,"Items_05_Name",0)} elsif\
(ReadingsVal($name,"Items_06_Name",0) =~ "playing") {ReadingsVal($name,"Items_06_Name",0)} elsif\
(ReadingsVal($name,"Items_07_Name",0) =~ "playing") {ReadingsVal($name,"Items_07_Name",0)} elsif\
(ReadingsVal($name,"Items_08_Name",0) =~ "playing") {ReadingsVal($name,"Items_08_Name",0)} elsif\
(ReadingsVal($name,"Items_09_Name",0) =~ "playing") {ReadingsVal($name,"Items_09_Name",0)} elsif\
(ReadingsVal($name,"Items_10_Name",0) =~ "playing") {ReadingsVal($name,"Items_10_Name",0)} elsif\
(ReadingsVal($name,"Items_11_Name",0) =~ "playing") {ReadingsVal($name,"Items_11_Name",0)} elsif\
(ReadingsVal($name,"Items_12_Name",0) =~ "playing") {ReadingsVal($name,"Items_12_Name",0)} elsif\
(ReadingsVal($name,"Items_13_Name",0) =~ "playing") {ReadingsVal($name,"Items_13_Name",0)} elsif\
(ReadingsVal($name,"Items_14_Name",0) =~ "playing") {ReadingsVal($name,"Items_14_Name",0)} elsif\
(ReadingsVal($name,"Items_15_Name",0) =~ "playing") {ReadingsVal($name,"Items_15_Name",0)} elsif\
(ReadingsVal($name,"Items_16_Name",0) =~ "playing") {ReadingsVal($name,"Items_16_Name",0)} elsif\
(ReadingsVal($name,"Items_17_Name",0) =~ "playing") {ReadingsVal($name,"Items_17_Name",0)} elsif\
(ReadingsVal($name,"Items_18_Name",0) =~ "playing") {ReadingsVal($name,"Items_18_Name",0)} elsif\
(ReadingsVal($name,"Items_19_Name",0) =~ "playing") {ReadingsVal($name,"Items_19_Name",0)} else\
{ReadingsVal($name,"Items_20_Name",0)}\
}\

Was du noch brauchst ist natürlich die IP oder der Host von deinem Emby Server und deinen API Key.
Auf das API Interface (und da steht auch dein Key) kannst du unter http://dein.emby.server:8096/web/index.html#!/dashboard zugreifen.

KOAL

Hi,

vielen Dank, ich werde das heute veruchen und mich melden.

Lg
Koal

KOAL

Hallo,

so ganz funktioniert das nicht... ???
Liegt sicher daran das ich dieses HTTMOD nicht ganz verstehe.
Wenn ich den generierten Link an den Browser eingeben bekomme ich Daten angezeigt.  8) Aber in FHEM gibt es entweder die Werte nicht oder ich weiß nicht wie man es vernünftig anzeigt.

Anzeige im Browser: "http://xxx.xxx.xxx.xxxx:8096/emby/System/ActivityLog/Entries?Limit=20&api_key=xxxxxxxx"

{"Items":[{"Id":2756,"Name":"firetv hat die Wiedergabe von Helene Fischer - Für einen Tag Live 2012 auf Galaxy Tab S5e von DUMMYgestartet",
"Type":"VideoPlayback","Date":"14:17:37.5200000Z","UserId":"2","Severity":"Info"},{"Id":2755,"Name":"firetv ist online von Galaxy Tab S5e von DUMMY ","ShortOverview":
"IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx","Type":"SessionStarted","Date":"T14:17:28.2320000Z","UserId":"2","Severity":"Info"},
{"Id":2754,"Name":"firetv ist online von Galaxy Tab S5e von DUMMY","ShortOverview":"IP-Adresse:
xxx.xxx.xxx.xxx","Type":"SessionStarted","Date":"T14:17:26.4330000Z","UserId":"2","Severity":"Info"},{"Id":2753,"Name":"Admin ist online von

Im FHEM sieht es so aus wie im Anhang.

DANKE
LG
KOAL

fischit

puh, fällt mir spontan auch nichts zu ein.

Ich würde jetzt mal Verbose5 einstellen und ein "set lgtv_emby reread" machen und schauen was im Eventlog passiert.