AskSin++ HM-LC-Dim1-PWM-CV LowBatt einbauen

Begonnen von Tommi ratlos, 29 März 2021, 16:04:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommi ratlos

Hallo zusammen,

habe eine Batterie-LED Kette an ein HM-LC-Dim1-PWM-CV gebastelt. Suche nach einer Doku für AskSin++. Liegt es an mir oder gibt es wirklich keine?

Ich hätte gerne eine Batterie Überwachung, damit ich vor dem komplett Ausfall die Batterie bzw. den Akku tauschen kann. Beim Schaltaktor HM-LC-SW1-BA-PCB ist sowas eingebaut.

Danke im Vorraus
Thomas
Pi 3 CUNX868 mit 433 Pigator.

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Tommi ratlos

Hallo,

danke für die Antwort. Ich bräuchte die interne Messung, der LiIon Akku (mit PCB) ist direkt an VCC angeschlossen. Leider schaffe ich es mangels Verständnis nicht die Batterie-Überwachung einzubauen.

Gruß
Thomas

papa

Auf der Sketchseite ist das ganz einfach. Ich gehe mal davon aus, dass Du den HM-LC-Dim1PWM-CV nutzt.

Zuerst das HAL Template anpassen
https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/372441a82ac7632f69c76660908ce5c5a2e5d250/examples/HM-LC-Dim1PWM-CV/HM-LC-Dim1PWM-CV.ino#L50
typedef AskSin<LedType,BattSensor<AsyncMeter<InternalVCC>>,RadioType> HalType;

Dann muss im setup noch die regelmäßige Messung und die Low/Critical Werte eingerichtet werden.
https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/372441a82ac7632f69c76660908ce5c5a2e5d250/examples/HM-LC-Dim1PWM-CV/HM-LC-Dim1PWM-CV.ino#L66
  buttonISR(cfgBtn,CONFIG_BUTTON_PIN);
  // measure battery every hour
  hal.battery.init(seconds2ticks(60UL*60),sysclock);
  hal.battery.low(22);
  hal.battery.critical(19);
  sdev.initDone();

Jetzt sollte der Battery-Low-Flag bei Statusänderungen mitgesendet werden.
Allerdings nutzt Dir das noch nicht wirklich viel, da FHEM das Batterie-Low-Flag für das spezifische Gerät einfach ignoriert. Der Dimmer hat halt normalerweise keine Batterie. Im Prinzip müsste man ein komplett neues Gerät machen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Tommi ratlos

Hi,

vielen Dank, dann bringt es mir wohl erstmal nichts wenn Fhem das beim Dimmer nicht kennt.

Gruß
Thomas