verzögerter E-Mail-Versand

Begonnen von der_da, 13 März 2021, 11:49:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der_da

Hallo liebe Forumsler,
ich habe in einem DOIF-Zweig folgende Zeile:

(define verzoegert30 at +00:00:30 {(DebianMail('nutzername@provider.abc','Betreff','Text',"'/opt/fhem/snapshots/ipcam_snapshot_1.jpg' '/opt/fhem/snapshots/ipcam_snapshot_2.jpg' '/opt/fhem/snapshots/ipcam_snapshot_3.jpg'"))})

die eigentlich eine e-mail um 30 Sekunden verzögert versenden soll. Sie wird aber sofort versandt und im Log steht: define verzoegert30 at +00:00:30: Usage: define <name> at [timespec or datespec] <command>
Also funktioniert das so nicht. Wenn ich statt dem in geschweiften Klammern stehenden Code ein set irgendwas on verwende, dann funktioniert das. Insofern ist es "nur" ein Problem mit dem geklammerten Befehl. Aber wo? Hat jemand einen Hinweis?

rabehd

Wenn es ein DOIF ist, warum nutzt Du dann nicht das wait-Attribut vom DOIF?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

der_da

Ja, danke rabehd, das ist mir inzwischen auch eingefallen und genau das habe ich jetzt auch gemacht. Und es funktioniert.
Trotzdem wäre es interessant, warum der von mir zuerst realisierte Lösungsansatz mit dem verzögerten AT (auch ein sleep 30; davor hilft übrigens nicht) nicht tut, was er soll.
Aber danke für den Hinweis, die gewünschte Funktionalität ist durch Verwendung von Wait im DOIF erst mal erreicht.

Otto123

Zitatwarum der von mir zuerst realisierte Lösungsansatz mit dem verzögerten AT (auch ein sleep 30; davor hilft übrigens nicht) nicht tut, was er soll.
Weil offenbar der DOIF Interpreter Probleme mit der Auswertung hat. Du kannst diese Frage besser im DOIF Board stellen.
Übrigens: Eine gemischte Befehlsfolge
sleep 30; {Perlbefehl}
kann gehen muss aber nicht. Mit dem Mischen von unterschiedlichen Befehlstypen in einer Zeile (mit ; separiert) hat der FHEM Interpreter ein Problem.
Siehe auch: https://fhem.de/commandref_modular_DE.html#command
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz