[Gelöst] HmIP-SWSD Einrichtung (CCU und FHEM) korrekt?

Begonnen von isy, 03 April 2021, 17:37:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

isy

Hallo zusammen,
ich habe heute meinen ersten HmIP-SWSD in CCU3 und FHEM eingerichtet. Aktuell ist der SWSD das einzige Gerät an der CCU3.

Da die manuelle Auslösung eines Testes am Knopf des Rauchmelders in FHEM nicht ankommt, benötige ich einen "Anschub" bei der Suche  nach der Ursache.

Also das Reading
1.SMOKE_DETECTOR_TEST_RESULT" mit smokeTestOK
wird beim manuellen Drücken am Rauchmelder nicht automatisch gesetzt, es gibt auch kein Update per get devstate
Allerdings wird das Reading 1.SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS nach get devstate neu gesetzt, aber ebenso nicht von selbst.

Bisheriges Vorgehen:
- CCU mit ext. rpcserver läuft
- Anlernen des HmIP-SWSD
- Programm in der CCU hinterlegt: "Kanalzustand: az_HmIP-SWSD:1 bei lokaler Alarm bei Aktualisierung auslösen"
- Email Programm konfiguriert (läuft)

- In FHEM den  HmIP-SWSD mit HMCCUDEV angelegt
set defaults ausgeführt

List des Devices im Anhang

Vielen Dank für eure Tipps, evtl. hätte jemand eine Config der CCU/FHEM für den SWSD.

Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

eurofinder

Mit welcher Version von HMCCU arbeitest du - bereits mit der Beta 4.4.?

Ändert sich was, wenn du das Attribut event-on-change-reading auf .* setzt?
Hast du ein Pseudoprogramm für den Tastendruck in der CCU angelegt, die dann eine Pseudovariable setzt?

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

zap

Ich würde Dir auch die 4.4 Beta empfehlen (aktuell bitte von Github installieren, im SVN ist noch nicht die aktuelle Version).
Außerdem würde ich empfehlen, den Rauchmelder als HMCCUCHN zu definieren.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

isy

Zitat von: eurofinder am 03 April 2021, 18:21:12
Mit welcher Version von HMCCU arbeitest du - bereits mit der Beta 4.4.?

Ändert sich was, wenn du das Attribut event-on-change-reading auf .* setzt?
Hast du ein Pseudoprogramm für den Tastendruck in der CCU angelegt, die dann eine Pseudovariable setzt?

Gruß
eurofinder

Ich arbeite aktuell mit der HMCCU Standard Version.
Und ja, es ist ein Pseudo-Programm angelegt (ähnlich, wie bei Schaltern oder Tastern)
event-on-change-reading .* probiere ich morgen mal aus!

Vielen Dank!

isy

Zitat von: zap am 03 April 2021, 18:53:12
Ich würde Dir auch die 4.4 Beta empfehlen (aktuell bitte von Github installieren, im SVN ist noch nicht die aktuelle Version).
Außerdem würde ich empfehlen, den Rauchmelder als HMCCUCHN zu definieren.

Zur 4.4 Beta - muss ich mich erst einlesen , ob möglicher Änderungen.

OK bzgl  HMCCUDEV hatte ich den HMCCU Wiki Eintrag "Rauchmeldergruppen" (die habe ich aktuell noch nicht) entsprechend verstanden.
Werde ich morgen mal als erstes probieren!

Vielen Dank!

isy

Moin zusammen,
heute habe ich Channel 0 und Channel 1 per HMCCUCHN angelegt:
- Channel 0 hat keine defaults, Status Abfrage per get devstate ergibt "HMCCUCHN: az_RauchmelderC0 Invalid datapoint". Da fehlt also was - keine Ahnung.
- Channel 1 wird normal angelegt, defaults sind angelegt.
- Beim Device und beiden Channels event-on-change-reading auf .* gesetzt

Ein manuelles Auslösen "SmokeTest" am Rauchmelder ergibt keine Änderung in den Readings. Ein set "smokeTest" über FHEM (am Device) funktioniert.

Ich denke, es muss bei der CCU noch was gesetzt werden, damit die Statusänderungen an FHEM übertragen werden.
Hätte einer von euch dafür ein Hardcopy o.ä?

zap

Du musst bzw. darfst den Kanal 0 nicht anlegen. Jedes HMCCUCHN Device enthält immer auch schon den Kanal 0. In HMCCU 4.4 musst Du das Attribut ccuflags auf showDeviceReadings setzen, damit die Readings aus Kanal 0 angezeigt werden. Meistens ist das jedoch nicht notwendig, da die wichtigsten Datenpunkte aus Kanal 0 (unreach, lowbat usw.) immer angezeigt werden.

isy

Moin zap,
ich habe jetzt auf die HMCCU Beta umgestellt. Der Rauchmelder wird angelegt (get createDev <CCU-Name>) und hat jetzt den Status "IDLE_OFF". Das sieht schon mal besser aus, als mit der 4.3 Version.

- Beim manuellen Drücken der Taste am Rauchmelder werden die Readings mit neuem Zeitstempel versehen.
- Ein Auslösen des Alarms über FHEM ist per Dropdown Menü "set ....." nicht vorgesehen (ging bei der 4.3 Version). Geht das mit der Beta über die datapoints?

Ist das jetzt so korrekt?

Gruß

P.S. In der HM IP Doku (Danke an zap für den Link) habe ich auf Seite 7902 dies gefunden:
8.33.2.1.2. Parameter SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS

ENUM integer read / event
Default: IDLE_OFF
Je nach Status:  IDLE_OFF
         PRIMARY_ALARM
         INTRUSION_ALARM
         SECONDARY_ALARM

zap

Beim set Befehl gibt es noch einen Fehler. Habe ich gerade behoben. Wir dann mit dem nächsten Update verteilt.