FHEM und Tasmota RGB Controller will nicht mehr

Begonnen von deathworm, 04 April 2021, 13:11:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

deathworm

Hallo!

Die Gartensaison geht wieder los und somit sollen auch wieder diese Artikel wieder raus. Warum auch immer kann ich meine zwei Tasmotaleuchten nicht mehr bedienen. Dachte, die haben sich halt iwie verabschiedet. Kein Problem, son ESP kostet ja nix. Also kurzerhand neu aufgesetzt und trotzdem klappt es nicht.

Also ich habe die aktuelle Tasmotaversion genommen. Habe einen digitalen LED Ring angeschlossen, auf Generic umgestellt und an dem D4 Port einen WS2812 konfiguriert. Anschliessend noch im Bereich MQTT unter Client "tasmota_garten_ledkugel" zur Nachverfolgung eingegeben. Den Rest habe ich auf default gelassen.

Im Tasmota selbst kann ich alle Farben ändern, tun und erledigen.

Beim FHEM kommt dann auch gleich ein MQTT Device

List:

Internals:
   CFGFN     
   CID        tasmota_garten_ledkugel
   DEF        tasmota_garten_ledkugel
   DEVICETOPIC MQTT2_tasmota_garten_ledkugel
   FUUID      60699bfa-f33f-c141-c67d-20cd13d7af2a32db
   IODev      myBroker
   LASTInputDev myBroker
   MSGCNT     2
   NAME       MQTT2_tasmota_garten_ledkugel
   NR         585
   STATE      set_on
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   myBroker_MSGCNT 2
   myBroker_TIME 2021-04-04 12:59:19
   JSONMAP:
     Channel_0  0
     Channel_1  0
     Channel_2  0
     Channel_3  0
     Channel_4  0
     Color      0
     Dimmer     0
     HSBColor   0
     POWER1     0
     POWER2     0
     POWER3     0
     POWER4     0
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2021-04-04 13:02:18   Color           set
     2021-04-04 12:59:39   attrTemplateVersion 20200522 or prior
     2021-04-04 13:02:02   state           set_on
     2021-04-04 12:59:57   subscriptions   cmnd/%topic%/# cmnd/tasmota_garten_ledkugel_fb/# cmnd/tasmotas/#
Attributes:
   IODev      myBroker
   autocreate 0
   comment    NOTE: For on-for-timer SetExtensions are used. You may add on-for-timer option running on the device. The following is limited to 1h max duration, but will not affect future simple "on" commands:<br>on-for-timer {my $duration = $EVTPART1*10; 'cmnd/cmnd/\x25topic\x25/Backlog POWER1 1; delay '.$duration.'; POWER1 0'}<br>See the "Praxisbeispiele" in the wiki for "pulseTime1" alternative option and it's restrictions.
   devStateIcon {Color::devStateIcon($name,"rgb","Color","Dimmer","state")}
   icon       light_control
   jsonMap    POWER1:0 POWER2:0 POWER3:0 POWER4:0 Dimmer:0 Channel_0:0 Channel_1:0 Channel_2:0 Channel_3:0 Channel_4:0 HSBColor:0 Color:0
   model      tasmota_rgb_led_controller
   readingList tele/\x25topic\x25/LWT:.* LWT
  tele/\x25topic\x25/STATE:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }
  tele/\x25topic\x25/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }
  tele/\x25topic\x25/INFO.:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }
  tele/\x25topic\x25/UPTIME:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }
  stat/\x25topic\x25/POWER1:.* state
  stat/\x25topic\x25/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }
   room       MQTT2_DEVICE
   setList    off:noArg cmnd/\x25topic\x25/POWER1 0
  on:noArg cmnd/\x25topic\x25/POWER1 1
  toggle:noArg cmnd/\x25topic\x25/POWER1 2
  Color:colorpicker,RGB cmnd/\x25topic\x25/COLOR
  Dimmer:colorpicker,BRI,0,5,100 cmnd/\x25topic\x25/DIMMER
   setStateList on off toggle
   webCmd     Color:Color ff0000:Color 00ff00:Color 0000ff:toggle:on:off

In FHEM habe ich als attributmodul rgb_led_controller eingestellt. Da wird auch gleich alles übernommen und so wurde es auch letztes Jahr erfolgreich gemacht.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich das Ding nicht steuern kann. Es passiert garnix.

Habe auch per event monitor nach MQTT2_tasmota_garten_ledkugel gefiltert.

Die sendenen Befehle kommen natürlich auch:

2021-04-04 13:09:40 MQTT2_DEVICE MQTT2_tasmota_garten_ledkugel Color: set
2021-04-04 13:09:41 MQTT2_DEVICE MQTT2_tasmota_garten_ledkugel set_toggle

Aber es passiert einfach nichts. Und wenn ich im Tasmota selbst etwas mache, dann wird das auch nicht ins FHEM gefüttert. Aber die Kommunikation muss ja eig. i.O sein, sonst wäre ja nichts erstellt worden.

Bin nun wirklich etwas überfragt. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke und frohe Ostern!

Otto123

Hi,

irgendwie hast Du Dein Tasmotadevice %topic% (also mit den Prozentzeichen) genannt
Würde mich nicht wundern, wenn da irgendeiner in der Strecke nicht zurecht kommt.

Gib dem Ding einen ordentlichen Namen. Schreib in das topic Feld unter Einstellungen / MQTT Einstellungen am einfachsten tasmota_%06X
Oder zeig  mal was da steht :) oder vergleiche mit dem Anhang ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

deathworm

Nabend,

hab da vieles halt hin und her probiert. Ich mein, eig. ist das ja idiotensicher. Habe dann alles auf einen Namen und topic, fulltopic etc am ende beschriftet und plötzlich kommt dann beim Attribut eine Fehlermeldung - siehe ANhang.

Dann etwas gemacht und plötzlch hat das einwandfrei funktioniert, aber mit einem komisch gesetzten Namen von mir ´. Was aber toll war, der hat dann die jeweils eingestellte Farbe im Colorpicker angezeigt.

Nun bin ich hingegangen und habe einen kompletten Reset gemacht und einfach hinzugefügt. Der selbe Fehler mit Prefix Attibut. Habe dann einfach per file edit die Daten umgeschrieben von den default Werten zu meinen Namenswerten.

Ich kann nun Farben ändern, an und ausschalten - alles okay.

Nur die eingestellte Farbe wird halt nicht angezeigt - weshalb auch immer.

Otto123

Das ist keine Fehlermeldung sondern die Abfrage des Topics wenn Du das AttrTemplate anwendest und das Device selbst (auf das Du gerade anwendest) zu wenige Daten hat.
Was man eigentlich einfach mit einem Neustart des Gerätes beheben kann, beim Neustart werden alle Daten gesendet.

Der Rest Deiner Beschreibung ist mir komplett unverständlich  :-\
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

deathworm

Habe mit Neustarts schon auch versucht. Aber ohne Glück.

Ja, das ganze ist für mich selbst auch recht unverständlich. In der Vergangenheit hab ich die MQTT Beschreibung geändert, das Attribut reingehauen und alles hat funktioniert. Darum war ich einfach so verzweifelt.

Aber wie gesagt, das einzige was nun noch nicht funktioniert, ist die Anzeige der aktuellen Farbe. Keine Ahnung, warum das nicht geht.