PRESENCE im WLAN / LAN unterschiedlich interpretiert

Begonnen von Hausmeisteramateur, 31 März 2013, 23:52:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hausmeisteramateur

PRESENCE scheint nur auf die WLAN Anmeldung an einer FRitzbox zu funktionieren.
Bei mir läuft FHEM auf einer FB7390 die nachgeschaltet auf einer FB 6390 Cable funktioniert.
1) 6390: Kabel-Internet, VOIP, TV, DHCP-Server an LAN1: 2) weiterer Router-> 3)danach ISDN-Telefonanlage Elmeg -> 4)Danach FB 7390 (Mit FHEM) -> Daran DECT und WLAN.
Die 4) FB 7390 zeigt unter HEIMNETZ alle angeschlossenen Geräte (ob LAN oder WLAN) korrekt an. Auch PRESENCE unter FHEM erkennt angeschlossene Geräte und ich kann sie als "anwesend" anzeigen.
Sind sie allerdings nicht mehr im aktuellen Netz und rutschen in der FB unter "Ungenutzte Verbindungen", so werden diese immer noch als "present" unter FHEM geführt. Die im WLAN bekannten Geräte geben jedoch korrekt ein "absent". (Auch wenn unter "ungenutzten Vebindungen" der FB).

Also: Wenn über LAN angeschlossene WLAN Router angemeldete Handys die PRESENT Funktion nutzen wollen: Immer die PING Option nutzen ! (Auch wenn die mit angegebenen "Klarnamen" in der FB erscheinen. "PRESENCE fritzbox" funktioniert scheinbar nur per WLAN angemeldeter Geräte (oder ich übersehe etwas).

Marco_81

Ich schätze dass bei Presence die eingeschaltete WOL-Funktion im PC eine Rolle spielt. Nutze ebenfalls Ping.