ReadingsGroup in E-Mail versenden

Begonnen von Bison, 01 Mai 2021, 15:20:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bison

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung mit der ich eine ReadingsGroup in einer E-Mail versenden kann.

Das Problem ist folgendes:

Ich erfasse die Bodenfeuchte meiner Pflanzen mit mehreren  Sensoren auf ESP Basis. Wenn nun ein Sensor meldet das der Boden zu trocken ist, möchte in der Mail gleich alle anderen Sensoren die ich in einer ReadingGroup Pflanzen zusammengefasst habe erhalten.

Bitte gebt mir einen Tip unter welchem Stichwort ich suchen muss.

Danke für eure Hilfe

Gruß Bison
Raspberry, Homematic, CUL, 50 Device, 260 Entities

MadMax-FHEM

Willst du nur die Werte oder die Grafik?

Bzgl. Grafik, also readingsGroup als "Bild" gibt es immer wieder mal was im Forum, eine Lösung war glaube ich noch nicht dabei...

Ansonsten: in einer Schleife die Werte der anderen/aller Feuchtesensoren abfragen und eine Antwort zusammenbauen und die dann schicken...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

readingsGroup ist dazu da etwas im fronted darzustellen. d.h. das was du möchtest ist nicht vorgesehen.

du kannst versuchen ob du mit readingsGroup_2html weiter kommst.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Bison

Danke dann brauche ich hier nicht mehr weitermachen.

An MadMax-Fhem hast du mir evtl. ein Beispiel oder einen Tipp wie man es ohne Eigenes-Modul machen kann.

Gruß

Bison  ( an dem verregneten 1 Mai)
Raspberry, Homematic, CUL, 50 Device, 260 Entities

MadMax-FHEM

Naja, ich hab eins für Telegram.

Sub in myUtils und dann halt per notify etc. aufrufen...

sub mySendMoisture()
{
  my @FlowerSensors = devspec2array("NAME=Feuchtigkeit_Balkon_.*");
  my $Message = "";
  my $ActDevice = "";

foreach $ActDevice (@FlowerSensors)
  {
    $Message .= AttrVal("$ActDevice", "alias", "na") . ": " . ReadingsNum("$ActDevice", "moisture", 0) . " %\n";
  }
  fhem("set Telegram msg $Message");
}

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)