FHEMweb - ein einziger Raum wird kryptisch angezeigt

Begonnen von Kläwwerhäusle0.1, 02 Mai 2021, 16:07:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kläwwerhäusle0.1

Hallo zusammen,

normalerweise suche ich mir meine Lösungsansätze ja (mitunter zeitaufwändig) selbst zusammen, aber derzeit hänge ich an einem Problem, an dem ich nicht weiterkomme und wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, in welche Richtung ich weiter suchen könnte/müsste.

Ausgangslage:

Seit Freitag morgen wird ein einzelner Raum (sowie der Raum ,,Everything") im FHEMweb nicht mehr wie gewohnt im gelb-grünen FHEM-Style dargestellt, sondern komplett kryptisch - keine Steuerungselemente etc., sondern mehrere Bildschirme lang beispielhaft mit folgendem Erscheinungsbild (die Zeichen sind interessanterweise jedes Mal andere):

‹Ìp:ÇX;›Æ‹5ÅÀ
º°£~oàŽ§ž©Œ`K¯+ë'³Ó9Úª¢ÌC¦UåL'ÅÛú"üh`ïÀ MQYº"3{VEcÕ§S]¥ê2·¥»b5‰l™ó Ùt¯�*º»¥ü<‰a¯h6$!$*ß &X¡éÉœzcT±H@,Õ¬"¶‰ ªÎ�œâ-.2sÀ&šS$xZ]²i:@¿ÉnÊG€ÓöDoÎVee)€4†Á0ƒX"‰GRß§ZX}‡&B%,É<µaÛØáÔšøu6Uân£9+u-¶ßò¦±SëE\ѱü¨ª7Š´ßƒäÙV=α0ÔŽêîɉSÑ€
έ@ú㌖´Øi´±
;R,L˜í'ŒOÇ{ ŸJ&pÈOC z&!gôŘPĈ"ͳ*DÔ>>Ú_Ön|³
Àì*Õ"P 2s'¤00K,kj§v×¢CXS°ÐQäìvt¢hñ;müˆäÚ[é¤=ìøVÈÕoT8íâ"hI´±`C7¹As'-r",ÒUúLȰ"8 nGË
`Âè‹Y]Ðá©6oeö#Ø[×?n¶´¾[4";@³#¹Tü€'{€d×�ýûmu å6œ<6›ƒ áE®.À PE
WùT5'€B6¢+%uǃüYìîÐp á
Q:ÜŠé+4 Ô/ðÍš"ؘÀ²NÕJ/™J¾lTQÍ z

Alle anderen Räume werden ganz normal angezeigt. Soweit ich das bisher beurteilen kann, funktioniert auch alles wie gewohnt (vollautomatisch und offline genauso wie per manuellem Eingriff - natürlich ausgenommen die Aktionen, die ich auf der Oberfläche nur in diesem einen Raum vornehmen kann).

Zudem wird im WEBtablet dieser Raum und der Raum ,,Everything" beim Aufruf nicht angezeigt ("Download fehlgeschlagen - Safari kann diese Datei nicht laden") und danach wird jede weitere aufgerufene Seite in grün auf weiß dargestellt.

Wieweit bin ich gekommen?

Heute habe ich mal weiter geforscht und dazu in der fhem.cfg manuell die Raumattribute testhalber verändert, weil ich vermutet hatte, dass ein Device oder ein Devicetyp das Problem verursacht (oder vielleicht ein verlorengegangenes oder reingerutschtes Zeichen - was sehr schräg wäre, weil die fhem.cfg bisher ,,brav" ausschließlich über die Oberfläche aber nie von Hand verändert wurde). Durch Verlagern von immer kleineren Gruppen von Devices konnte ich den Kreis immer weiter eingrenzen - auf am Ende null Devices.

D.h. im Moment habe ich zwar 7 unnötige Räume, aber immerhin sind alle Devices da - und zwar sichtbar in Räumen, die im normalen Design angezeigt werden. Letztes Problem (bevor ich wieder alle in einen gemeinsamen Raum verfrachten muss): der Raum ,,Everything" wird weiterhin kryptisch dargestellt (und das beschriebene Verhalten im WEBtablet wenngleich immerhin nur noch bei Aufruf des Everything-Raums und danach).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder zumindest in welche Richtung ich weiter suchen könnte/sollte?

Besten Dank im Voraus.

Martin.

Hintergrundinfos: mein FHEM läuft auf MacOS, zu dem ich am Mittwoch oder Donnerstag ein Update gemacht habe. Danach muss man immer ein paar Perl-Module nochmal per cpan neu installieren/aktualisieren. Aber es gab keine Beschwerden im Logfile oder an der Oberfläche, dass etwas fehlen würde. Und das Verhalten ist bis einschliesslich Donnerstag spät nachts wie gewohnt gewesen (auch beim Aufruf des besagten Raums). D.h. es ist eine denkbare, wenngleich nicht zwingende Quelle des Unheils.

Am Freitag habe ich als erstes ein FHEM-Update gemacht. Auffällig dabei war, dass danach zahllose Log1-Einträge "IO: device_XYZ Zwave_Dongle" oder "IO: device_abc Hue" kamen. Nach wie vor keine Funktionseinschränkungen. Und ab dem nächsten Restart kamen wieder die normalen Einträge à la "device_xyz: I/O device is ...".