OWSWITCH gpio setzen per Web Kommando

Begonnen von all_finder, 11 März 2014, 22:47:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

all_finder

Hallo beisammen,

komme nicht so wirklich weiter, habe mehrere DS2413 die z.B. per set OG_SuedRechts output A on oder per set OG_SuedRechts gpio 2 mein Rollo öffnen. Wie bekomm ich dies als Button "öffnen" auf das Webfrontend? Kann ich on / off umkonfigurieren?

Vg

Haecksler

Einfach einen dummy definieren, in setlist und webcmd deine gewünschten Zustände eintragen. Danach definierte du noch eine notify welcher auf die state Änderung des Dummys reagiert und deine gewünschte Aktion ausführt.
Bei mir sieht das so aus:

define Heizung dummy
attr Heizung devStateIcon AN:icoHEIZUNG AUS:general_aus@red
attr Heizung room Heizung
attr Heizung setList AN:AUS
attr Heizung webCmd AN:AUS
define HeizungNotify notify Heizung {if(Value("Heizung") eq "AN") {fhem("set Schalter_Heizung output A on-for-timer 2")};;\
if(Value("Heizung") eq "AUS") {fhem("set Schalter_Heizung output B on-for-timer 2")};;}
attr HeizungNotify room Heizung

Gruß,
Stefan

all_finder

Danke für den ersten Tipp, scheiter aber schon beim Dummy, selbst die erste Zeile (in meinem Fall z.B.)
define F_OG_SuedRechts dummy
wirft den Fehler
ZitatUnknown module dummy, choose one of ALL3076...

Ideen???

all_finder

Eigentlich schade, dass man sich dann doch selbst die Antworten gibt... für die Nächsten mit diesem Problem:
auch das Dummy-Modul wurde beim Update unvollständig geladen. somit habe ich es aus dem aktuellen trunk vom SVN heruntergeladen und ersetzt... und siehe da, das Dummymodule wird erkannt.

@Haecksler, der Tipp war goldwert ;)

define OG_SuedRechts OWSWITCH DS2413 3F2315000000
attr OG_SuedRechts IODev usb1wire
attr OG_SuedRechts group Rollo
attr OG_SuedRechts model DS2413
attr OG_SuedRechts room OG

define Rollo_OG_SuedRechts dummy
attr Rollo_OG_SuedRechts devStateIcon Oeffnen:wd_blk_shutter_open Schließen:wd_blk_shutter_closed
attr Rollo_OG_SuedRechts room OG
attr Rollo_OG_SuedRechts setList Oeffnen:Schließen
attr Rollo_OG_SuedRechts webCmd Oeffnen:Schließen

define OG_SuedRechtsNotify notify Rollo_OG_SuedRechts {if(Value("Rollo_OG_SuedRechts") eq "Oeffnen") {fhem("set OG_SuedRechts output B on-for-timer 2")};;\
if(Value("Rollo_OG_SuedRechts") eq "Schließen") {fhem("set OG_SuedRechts output A on-for-timer 2")};;}
attr OG_SuedRechtsNotify room OG

Prof. Dr. Peter Henning

Wieso schade ? Wenn man sich selber seine Antwort geben kann, nachdem man etwas darüber gelesen hat, ist das doch als positiv zu sehen.

Höchstens schade um die Zeit, die man für das Eintippen der Frage verwendet hat - vielleicht beim nächsten Mal erst recherchieren.

pah