[gelöst] Ip-Adresse nach Backup ändern / Kein Zugriff auf FHEM

Begonnen von Sambadancer, 21 Juni 2021, 11:22:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sambadancer

Hallo,

ich versuche gerade mein System von einem Opi 2e auf einen Raspberry umzuziehen. Dabei versuche ich die Backups wieder einzuspielen.
Leider haben sich die IP Adressen geändert und ich komme auf die Oberfläche von fhem nicht mehr drauf.

Wie kann ich die IP Adressen ändern? Wo finde ich diese ?
Die alte war 192.168.178.30:8083  , die neue vom Raspberry ist die 192.168.178.58

Zusätzlich habe ich von Wlan auf dem Opi auf LAN auf dem Raspberry umgestellt. Dabei muss ich noch einige Umstellungen der IP Adressen des MQTT und pivccu3 ändern, das ist aber ein anderes Thema.

tomster

#1
Der IP-Adressteil wird ja nicht von FHEM "geregelt", sondern vom Hostsystem selbst. Sprich: wenn dein Pi die Adresse ...178.30 hat, reagiert der Server auf diese, wenn Du die dann nach ...178.58 änderst, halt auf diese.
So ein Backup und Umzug auf ein anderes System ist aber immer etwas diffiziler, als nur ein Backup (auf dem gleichen System) einzuspielen.
Ich vermute eher, dass auf deinem neuen System einige Abhängigkeiten, bzw. Pakete noch nicht installiert/eingerichtet sind (evtl. mosquitto oder ähnliche Daemons/ Server) und FHEM deshalb schlichtweg nicht startet. Hier ist immer ein Blick in das Logfile hilfreich.
Ein Backup macht ja kein Backup des gesamten (Betriebs-)Systems, sondern nur vom FHEM-Verzeichnis.

Sambadancer

Hallo,

Danke für den Tipp. Es sind wohl viele Module nicht installiert worden die ich dann Händisch nach installieren musste.

Ich habe einige Befehle von Kai-Alfonso verwendet um so vom alten System die Module auszulesen und sie dann im neuen System installieren zu lassen. Somit konnte ich das System wieder ans Laufen bringen.

Vielen Dank für die Hilfe !