Allen Devices das gleiche Attribut gleichzeitig zuweisen. (gelöst)

Begonnen von maddinthebrain, 02 September 2021, 09:26:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maddinthebrain

Hallo zusammen,
Ich habe mittlerweile eine Vielzahl von Devices. Einige sind was das Logging angeht sehr gesprächig und müllen die Datenbank voll. Da das aber sehr viele sind, möchte ich allen Devices das Attribut DbLog Exclude .* zuweisen. Am besten gleichzeitig. Geht das? Und wenn ja wie? Die zu loggenden Daten werden dann spezifisch per DbLog Inlude definiert.

Vielen Dank

Martin
Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,
Raspi 4 mit ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren

Otto123

Hallo Martin,

der Zauber liegt in devspec :)

Du sagst einfach attr <devspec> DbLog Exclude .* und fertig :)

attr .* DbLog Exclude .*
Macht es wirklich bei allen, ob das wirklich richtig ist kann ich nicht einschätzen!
Deswegen mach vorher list .* und schau Dir an wo das devspec zieht.
https://commandref.fhem.de/#devspec
Vielleicht zur Sicherheit vorher diesen befehl, da siehst welche attribute Du bügeln würdest.
list .* a:DbLog
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Es ist doch viel einfacher, im DbLog device die regex so anzupassen, dass DORT nur das gelogged wird, was man auch wirklich haben möchte.
Damit hat man auch nur eine einzige Stelle, an der man etwas ändern muss, wenn sich die Wünsche bezüglich des Loggings ändern und man dafür muss nicht unzählige devices anpassen.

Bei mir sieht das im DbLog device so aus:

(st_fl_PIR_Motion.*|.*motion:.*|.*Diesel.*|.*Super.*|.*lumi.*|.*measured.*|.*desired.*|.*actuator.*|.*valve.*|.*level.*|.*temperature.*|.*humidity.*|.*pressure.*|RM_.*|out_Regen.*|gtag.*|owo.*|mqtt.*)

In all den Jahren, in denen ich jetzt FHEM nutze, habe ich noch nie irgendeine Einschluß-/Ausschluß-Einstellung für DbLog in einzelnen devices angelegt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Frank_Huber

Man kann auch dblog auf "include" stellen, dann wird nur geloggt was man mit DBLogInclude einschließt. Die CRef zu Dblog gibt Details dazu.

maddinthebrain

Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,
Raspi 4 mit ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren