XL webbreite durch stateformat

Begonnen von jostmario, 19 Juli 2021, 19:19:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jostmario

Hallo,

Habe als stateformat das hier:
IP
<b> <div style='color:#00FF00'>  pH Wert:    pH-Wert  </div>  <div style='color:yellow'>orp Wert:   orp-Wert</div> <div style='color:#00FF00'> Filterpumpe:    pumpe  </b></div> <div style='color:#00FF00'> Pumpe_Restlaufzeit:     Pumpe_restlaufzeit minuten</b></div>  <div style='color:#00FF00'> Pumpenleistung:     pumpenleistung  %</b></div>

Jedoch wird dadurch die gesamte Website sehr breit weil dies alles oben bei State drin steht.
Dadurch sieht man die Werte der readingd nicht ohne zu scrollen.
Kann man das verhindern.
Ich hoffe man versteht wie ich es meine.

Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

Gisbert

Hallo Josty,

klar geht das, und zwar durch einen Zeilenumbruch an sinniger Stelle. In der raw-Definition sieht es so aus:
Text Zeile 1\
Text Zeile 2\
...

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Edit: stateFormat überlesen.
Dann müsste es so sein:
Text Zeile 1<br/>\
Text Zeile 2<br/>\
...
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

TomLee

Zitat von: Gisbert am 19 Juli 2021, 20:13:38
Hallo Josty,

klar geht das, und zwar durch einen Zeilenumbruch an sinniger Stelle. In der raw-Definition sieht es so aus:
Text Zeile 1\
Text Zeile 2\
...

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Ja, das vermute ich auch das ein Zeilenumbruch Abhilfe schafft, bspw. an den divs, dann wird die Seite nicht all zu breit (STATE kürzer), aber vlt. kann man ja an anderer Stelle (der Darstellung von STATE, da kenn ich mich zu wenig aus) was drehen das es nicht zu so einer langen Zeile (in STATE) kommt, wenn man keinen Zeilenumbruch verwendet.

jostmario

Das eigentliche stateformat schaut ja so aus:
Es ist nur oben in dem Feld State so lang.
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

MadMax-FHEM

Eben.
Drum mach halt (wie vorgeschlagen) Umbrüche...

Einfach im stateFormat-Editor Zeilenumbrüche einfügen...
...also halt "Enter" drücken... ;)
Dann wird es "nach unten" länger und "nach rechts" kürzer...
...das ist doch was du willst...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

jostmario

Ah Danke jetzt hab ich es kapiert,
Es funktioniert,
Das hat mich schon lange geärgert immer auf die Seite scrollen zu müssen
Gruß Josty