Zeitcounter in DOIF einbauen

Begonnen von Luckbert, 11 August 2021, 11:41:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Luckbert

Hallo zusammen.
Ich habe eine Poolsteuerrung, welche meine Poolpume je nach Temperatur steuert.

define Waerme_32 DOIF ([Sonne_T1_T2:temperature] >10 and [Pooltemp_T2:temperature] <32 and [Pooltemp_T1:temperature] >0 and [Pooltemp_T2:temperature] < [Sonne_T1:temperature]) (set Poolpumpe_Sw on) DOELSE (set Poolpumpe_Sw off)

Das klappt auch wunderbar. Mein Problem ist der Tag an dem keine Sonne scheint. Ich möchte das die Pumpe in 24h min. 4h läuft.
Also muss die Differenz von der "temperaturgesteuerte Laufzeit" und "4h Laufzeit" abends nachgeholt werden.

Ich habe mir das Modul HourCounter angesehen, werde aber mangels Kenntnis nicht schlau daraus.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Grüße Jürgen
Ich bin Neueinsteiger mit RPi3 mit  HM-MOD-RPI-PCB.

steffen83

Hallo Jürgen

Ich klinke mich hier auch mal rein da ich das für die nähe zukunft auch noch umsetzen möchte. Der Fall bei mir ist aber wohl etwas anders
Vorhanden ist
- Solarabsorber
- uv lampe

Ich möchte das die Pumpe am Tag 3 Stunden läuft. Sofern die Temperatur auf dem Dach jedoch warm ist und das Wasser erwärmt wird darf die Pumpe schon laufen. Wenn es am Tag aber nicht warm war soll die Pumpe die Zeit am Abend nachholen.
Sollte es länger als 3 Stunde warm sein, so darf die Pumpe auch länger laufen.

Die uv lampe soll in Summe nur 3h am Tag laufen und das natürlich nur, wenn die Pumpe läuft.

Daher lese ich mal mit was hier berichtet wird.
LG
Steffen
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Damian

DOIF kann von sich aus nicht die Laufzeit eines Aktors bestimmen. Natürlich kann man im DOIF (Perlmodus) etwas programmieren und HourCounter nachbilden. Allerdings kann man sich die Arbeit sparen, wenn es dafür schon speziell ein Modul gibt.