Frage zu DOIF bei Sonnenuntergang

Begonnen von Pati_Alpha, 22 August 2021, 10:46:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pati_Alpha

Hey,

ich dachte eigentlich ich hätte das DOIF verstanden, aber meins ist so definiert:
([{sunset("CIVIL",0,"18:00","[end]")}-{sunrise("CIVIL",0,"[begin]","10:00")}] and [Jemand] eq "home" and [LichtBeiSonnenuntergang] eq "on") (set WohnzimmerLampen on ; set SchlafzimmerLampen on)
und sollte damit eigentlich dafür sorgen, dass wenn jemand auf "home" wechselt und der dummy LichtBeiSonnenuntergang auf on ist und dabei auch noch die Sonne unten ist, das Licht an geht...

Jetzt ist aber heute morgen um 5:59 pünktlich zum SonnenAUFGANG... das Licht angegangen!? :D

Was mache ich falsch? :(

Patrick

EDIT:
Meine poor mans Lösung ist: ein dummy für Sonne den ich mit 2 DOIFs an und ausschalte... :/

Otto123

Hi,

Zitat(set WohnzimmerLampen on ; set SchlafzimmerLampen on)
ich weiß nicht was DOIF damit tut - aber laut Doku ist das Semikolon falsch: https://commandref.fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Angaben_im_Ausfuehrungsteil

Vermutung: Je nach dem wie das komplette DOIF aussieht (list ?) wird ein wiederholter Trigger z.B. von Jemand (ohne Statuswechsel) 1ms vor dem Sonnenaufgang auch das Licht anschalten.
Auch Änderungen in "end" und "begin" werden wohl das DOIF triggern?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Damian

Du kannst:

1) Trigger beim Zeitintervall rausnehmen [?{sunset("CIVIL",0,"18:00","[end]")}-{sunrise("CIVIL",0,"[begin]","10:00")}]

2) Statt auf Status [Jemand] eq "home" auf ein Event reagieren [Jemand:"home"]

3) 1) und 2) nutzen

Semikolon zwischen den Befehlen geht beim DOIF inzwischen auch.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Otto123

wobei 1) verhindert, dass das Licht zum Sonnenuntergang angeht, wenn Jemand schon zu Hause ist - er bleibt dann im Dunkeln.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz