Roto / Rototronic (24V Motor) mit Shelly steuern

Begonnen von deathworm, 19 August 2021, 20:38:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Zitat von: Beta-User am 30 August 2021, 09:05:59
Aber (vielleicht...?) mal unabhängig davon: Die Shelly haben doch alle (u.A.) zwei GPIO (TX/RX) nach außen geführt. Es sollte doch möglich sein, da (ggf. via Spannungsteiler oder Optokoppler) das 24V-Signal vom Regensensor abzugreifen, und dann genau das umzusetzen, was du eigentlich haben willst: eine autarke Lösung ohne viele zusätzliche Komponenten...

... Achtung !!! ... böse Falle ... wenn dann, nur bei Betrieb mit Niederspannung oder nur mit Opto-Koppler ... die meisten Shellys haben keine Netztrennung ... und die Pegel der GPIO´s liegen nicht auf N-Potential. Sie liegen auf L-Potential und somit auf dem Netzspannungspegel.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Beta-User

Ähm, ja! Danke für die Klarstellung!

Hier (!) ging es um Betrieb ausschließlich bei 24V DC.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Papa Romeo

Zitat von: Beta-User am 30 August 2021, 10:11:54
Ähm, ja! Danke für die Klarstellung!

Hier (!) ging es um Betrieb ausschließlich bei 24V DC.

... wollte es sicherheitshalber nur nochmal klarstellen. 
Denn was ich gelegentlich so mitbekomme wird zeitweise nicht der ganze Thread gelesen oder wichtige Dinge schnell mal überlesen
und aus so einer Info wie ... "man kann ja die herausgeführten GPIO´s auch verwenden" können dann sehr schnell mal zu einem Disaster führen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatpah aber mal richtig Angst vor Tasmota eingeflößt zu haben

Nicht doch...

Mein neues Buch heißt "Keine Panik! Mit Wissenschaft zur Freiheit." (kein Witz, erscheint im Februar). Und befasst sich damit, wie Menschen Angst eingeflößt wird.

Zurück zum Shelly.

1. Wenn man schon eine eigene Hardware bauen will, wäre das hier vielleicht die Lösung:
https://www.conrad.de/de/p/shelly-uni-shelly-aktor-wi-fi-2347522.html

2. Wenn man auf die fertigen Shelly setzen will: https://shelly.cloud/products/shelly-i3-smart-home-automation-device/

Ich würde dann auf einen Eingang des i3 den Regensensor legen, und auf die beiden anderen die Kanäle des Hardware-Tasters für den Rollladen.

Damit ist der Schaltvorgang (über einen Shelly 2.5) komplett von der Bedienung entkoppelt.

Einerseits ermöglicht das, die gesamte Logik in FHEM zu realisieren. Inklusive Verzögerungen etc.

Andererseits kann aber auch der i3 so programmiert werden, dass er bei jeder Änderung des Regensensor-Eingangs ein bestimmtes Kommando an den Shelly 2.5 sendet. Und den damit enabled oder disabled. Die Lösung wäre somit komplett unabhängig von FHEM und bombensicher.

LG

pah

Beta-User

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 August 2021, 17:06:51
Nicht doch...
...na ja, irgendwer muss halt heutzutage ja immer schuld sein... Aber evtl. verbindet der TE "Tasmota" halt als eine Art "Autoimmunsystem-Störung" von ganz allein mit irgendwas unangenehmem, wir können mal wieder nur raten ;D ...

Zitat
Die Lösung wäre somit komplett unabhängig von FHEM und bombensicher.
Wenn man nur den umgeflashten 2-er Shelly + eine Optokoppler-Schaltung nimmt, ist man sogar dahingehend "bombensicher", dass man nicht zwingend WLAN braucht, und alles auf einer Hardware läuft :P .
WLAN erzeugt bei mir immer so ein unangenehmes Kribbeln, weiß auch nicht, wo das herkommt... (aber für mehr ist es dann auch nicht gut ::) :P ).

Allerdings bin ich nicht sicher, ob man bei Tasmota die Bedienung von FHEM aus so einfach komplett abschalten kann (ohne "etwas Perl-code" in das MQTT2_DEVICE-setList-Attribut zu werfen).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

deathworm

Ahoj,

ein paar Tage hats nun doch noch gedauert, aber nun bin ich mit dem Ergebnis soweit happy.

Warum kein Tasmota?
-> Ich habe keine Angst davor, ich habe zum Beispiel die RGB Steuerung für meine Gartenwassersäule (So eine Sprudelsäule für außen aus den früher 2000ern), LED Kugeln sowie einige Steckdosen (Gosund) mit Tasmota im EInsatz. Eigentlich war ich immer ESPEASY fan, aber ich werd immer mehr freund von TASMOTA aufgrund der doch besseren Auswahlmöglichkeiten.
-> Ich möchte bestmöglich eine unabhängige FHEM Steuerung bei soetwas wie Fenstern haben als auch eine möglichst sichere. Bei Tasmota muss ich hierfür noch sachen konfigurieren und erledigen. Beim Shelly reicht ein Menüpunkt "Shutter" und gut is.
-> Ich habe bei allen anderen Fenstern auch Shellys im Einsatz, damit ist es dann ein schöner Verbund.

Was habe ich nun alles im Einsatz für diese Steuerung?
-> 1x Shelly 2.5
-> 1x Shelly 1 V3
-> 2x Relais 2fach 24V (Im Schaltplan ist es ein 4fach Relais aufgrund der einfachkeitshalber)
-> 1x Gehäuse Hensel DK 0200 G
-> 1x 24V Netzteil

Wie sind die Funktionen?
-> Per Schalter kann man das Fenster hoch und runter fahren lassen. Per Mobiltelefon/PC kann man per Cloud, direktanbindung oder FHEM etc. das selbige. Durch die Relaissteuerung wurde ein Polwender gebaut, somit ist ein Niedervolt (12V, 24V etc) Motor direkt steuerbar.
-> Roto Regensensor (andere sind auch möglich) hat Priorität. Das heisst, bei eintretenden Regen fährt das Fenster von alleine runter. Bei einem erneuten betätigen der Schalter wird nichts gestoppt und man kann das Fenster nicht während des Regens öffnen. Per Computeranbindung ist (So wie mein Schaltplan derzeit ist) ein erneutes öffnen noch möglich, ich habe jedoch in FHEM ein Icon reingemacht, dass mir anzeigt ob derzeit Regen oder Sonne laut Sensor ist. Man kann aber auch einfach die Brücke zwischen Shelly1 '0' und Shelly2.5 'SW2' auf '02' brücken. Dann ist auch diese Funktion weg. Der Vorteil aus der ersten Beschaltung ist einfach die Möglichkeit, bei unbedingtem Lüftungswunsch (nach dem Duschen) doch das Fenster ein bisschen zu öffnen. Man könnte noch die Buttons in FHEM per Abfrage vom Regensensor deaktivieren und einen Button zum deaktivieren der Deaktivierungsfunktion hinzufügen.
-> Man sieht bei einer Steuerung wie FHEM direkt den Regenzustand. Sofern man den Laufweg per Stoppuhr ausmisst, ist auch eine Teilöffnung möglich.

FHEM
-> Nichts besonders, einfach per MQTT hinzufügen
-> Das Zustands-Icon vom Shelly1 gegen Sonne und Regen austauschen

Gehäuse
-> Auf eine Belüftung achten. Ich habe die linke Kabelverschraubung extra offen gelassen, dass ein Luftaustausch stattfinden kann. Eventuell Löcher in den Deckel bohren. Werde die Temperatur bei mir noch etwas beobachten

Kabelfarbe
-> Ich habe mich bei den Farben an das Original Installationskabel der Firma Roto bestmöglich gehalten. Ist aber auch ein standard LiCY mit 0,34 bzw 0,5

Eventuell kann ich so jemand anderen auch noch weiterhelfen, sonst war ich immer der hilfesuchende...