Fehler beim erfassen von StateFormat (Attribut) 10_CUL_HM (Version 24836)

Begonnen von JudgeDredd, 10 August 2021, 09:49:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JudgeDredd

Zitat von: Beta-User am 23 August 2021, 16:52:00
Getestet.
Abhilfe: Zeile 1261 z.B. so ändern:
  return undef if (!$attrOpt || $attrOpt =~ m/^multiple|textField-/); # any value allowed
Ach wie einfach, das hätte ich ja fast selbst gekonnt ;)

Super, vielen Dank für Deine Analyse und Hilfe.
Wie ist denn hier so das Standardprozedere ? Hoffen wir darauf, das Martin mitliest, oder kann man das ihm auf anderem Wege zukommen lassen ?
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

Beta-User

Martin wird das mAn. schon finden, der Titel ist ja sehr konkret.

(Es wäre ggf. hilfreich gewesen, die Rückmeldung im Dialogfeld zu posten, das hat Hans01 im "Duplikat" https://forum.fhem.de/index.php/topic,122590.msg1171431.html#msg1171431 besser gemacht).

@frank:
Evtl. magst du das noch in deine Liste aufnehmen, ich habe leider keinen Überblick, ob da alles abgearbeitet ist?
Und vermutlich kannst du auch besser beurteilen, ob es nicht sinnvoll wäre, in der Schleife ab #523 noch wenigstens einen verbose-1-Hinweis ins FHEM-Log zu schreiben, dass und was gelöscht wurde? Nicht-setzen können ist eine Sache, aber ggf. versehentlich was "rausspeichern" wäre eine unschöne Nebenwirkung (falls ich den Gesamtzusammenhang auf die Schnelle richtig zusammengeschustert habe).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

frank

ZitatEvtl. magst du das noch in deine Liste aufnehmen, ich habe leider keinen Überblick, ob da alles abgearbeitet ist?
die liste war ja auch noch nicht wirklich erfolgreich.
vielleicht schon zu lang, obwohl ich noch gar nicht alle "probleme" gelistet habe?

zum verifizieren müsste ich erst updaten.
dazu fehlt mir aber gerade die motivation.
vielleicht, wenn martin mal wirklich wieder zeit findet.
weinachten?

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Beta-User

Zitat von: frank am 24 August 2021, 10:33:57
die liste war ja auch noch nicht wirklich erfolgreich.
Weiß nicht; immerhin ist es eine zentrale Sammelstelle und Martin hat sie gefunden...

Zitat
zum verifizieren müsste ich erst updaten.
dazu fehlt mir aber gerade die motivation.
Kann ich nachvollziehen, zumal ich grade noch über was betr. VCCU gestolpert bin, von dem ich annehme, dass es auch (aus Anwendersicht) schwierig zu reparieren ist: https://forum.fhem.de/index.php/topic,122595.0.html (evtl. ist https://forum.fhem.de/index.php/topic,122541.0.html eine Auswirkung davon?).

Der Fix betr. stateFormat funktioniert schon, allerdings bin ich auch nicht sicher, ob er "optimal" ist...

Vermutlich werde ich mal in den sauren Apfel beißen und updaten (bin zum Glück bisher nicht dazu gekommen...), wenn mal etwas Ruhe ist. Generell habe ich die Sorge, dass der Sprung für eventuelle "Spätupdater" am Ende sehr groß sein wird und die erforderlichen Vorarbeiten mehr oder weniger unüberschaubar (modelForce hatte ich z.B. bei der VCCU bisher nicht gesetzt).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

rabehd

Zitat von: JudgeDredd am 10 August 2021, 16:11:52
Ok, dann warte ich mal auf Besuch  ;)

Habe ich auch mit einem HM-ES-PMSW1-PL.

Ich werde heute mal den Lösungsvorschlag umsetzen.

Funktioniert
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

eisman

Zitat von: JudgeDredd am 23 August 2021, 17:16:01
Ach wie einfach, das hätte ich ja fast selbst gekonnt ;)

Super, vielen Dank für Deine Analyse und Hilfe.
Wie ist denn hier so das Standardprozedere ? Hoffen wir darauf, das Martin mitliest, oder kann man das ihm auf anderem Wege zukommen lassen ?

und auch in der Version 24961, immer noch der selbe fehler!

hilft auch da....

mfg
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 7x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,Z2M             / 1X Raspberry, ConBee / 6x ESP
1x FHEM Debian,MQTT2                             / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Beta-User

Apollon

Hallo,

ich hatte auch den Fehler beim stateFormat.
[$name:state:r1] °C
Hier kam folgende Fehlermeldung : ...(...illegal. Choose one of:textField-long)
Durch die o.a. Änderung in der 10_CUL_HM (Version 24961) wird nun das stateFormat akzeptiert.

Gruß
Apollon

Beta-User

Meine Güte! Ist denn der Hinweis nicht hinreichend, dass das Ändern der einen Zeile nur einen eher kleinen Teil der aktuellen Wehwechen behebt...?
Zitat von: Beta-User am 23 August 2021, 16:52:00
Getestet.

Abhilfe: Zeile 1261 z.B. so ändern:

EDIT: Entfernt! Bitte vollständige Patchversion aus https://forum.fhem.de/index.php/topic,123198.0.html verwenden!