X3D / Delta Dore

Begonnen von matschie, 02 September 2015, 09:41:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matschie

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problemstellung:

- Wir haben vorhandene Geräte der Fa. Delta Dore, die mit dem X2D bzw X3D Protokoll arbeiten. Ich finde leider nichts zu diesem Protokoll.
- Ich würde gerne die FHEM-Software nutzen.
- Die Fa. Delta Dore hat einen Gateway im Angebot (TYDOM 1.0), welcher mit einer iOS oder Android App funktioniert
- Die App bietet nicht die Funktionen, die ich brauche (bzw. gerne hätte)

- Es gibt eine nicht-proprietäre Anwendung (ZiBase), welche das Protokoll unterstützt - insofern muss es irgendwie möglich sein, diese Geräte anzusteuern. Leider finde ich nirgendwo informationen zu dem Protokoll oder eine API..

Nun meine Frage: Hat jeamand Erfahrungen mit diesem System? Oder eine Idee, wie ich damit arbeiten kann? Klar, ich könnte mir einen 868MHz Empfänger an einen Arduino bauen und mitloggen, in der Hoffnung dass ich irgendwie entschlüsseln kann, was die Geräte senden, nur weiss ich 1. nicht ob das möglich ist (verschlüsselung?) und 2. habe ich noch die Hoffnung, dass es eine Möglichkeit gibt, die (etwas) weniger Zeitintensiv ist.

Danke schonmal im Voraus!

mawa85

Sorry wenn ich den alten Thread ausbuddle..

Gibt es hier neue Erkenntnisse?
Hat das TYDOM 1.0 eine LAN API?

Leider findet man kaum was zu dem Gerät.

PackElend

Sali,
ich denke du kommst nicht darum herum, mal dort anzurufen oder ein Email zu schreiben.
Ich habe gerade mit der deutschen Niederlassung telefoniert, da ich ein altes System anstatt via Festnetz- auf Mobilfunkansteuerung umstellen möchte. Sie waren sehr auskunftsfreudig.
Ich denke du wirst das französische Mutterhaus anschreiben müssen aber da kann die deepl.com weiterhelfen.
Vieleicht kommst du aber auch schon hiermit weiter: google: delta dore openhab

mr_sven

Hi,
ich suche Mitstreiter oder Helfende mit einem Tydom, Thermostat und einem RTL-SDR Stick.
Ich bin dabei das Protokoll zu analysieren und ein eigenes "Tydom" mit ESP32 und RFM69 zu bauen.
Aktuell habe ich einen Fork vom rtl_433 repo in dem ich die bisherigen Erkenntnisse dokumentiere: https://github.com/mr-sven/rtl_433/blob/master/src/devices/deltadore_x3d.c

Habe auch schon einige Erkenntnisse mehr in meinen TXT files.

Hauptsächlich bräuchte ich ein paar Traces vom Registrieren des Thermostats am Tydom und wie so ein paar befehle aussehen.

Gruß Sven