Alexa und Smartwatch

Begonnen von FHEMAN, 09 November 2021, 17:26:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEMAN

Hallo,

ich habe das alexa Modul am Laufen und mit den Echo Dots funktioniert die Sprachsteuerung. Es gibt das gewohnte Feedback nach Befehlsausführung.

Wenn ich jedoch mit einer Fitbit Sense oder Amazfit GTS 2 Smartwatch die integrierte Alexa Sprachsteuerung nutze, werden die Befehle einwandfrei ausgeführt. Es fehlt aber anscheinend eine Art Reply, die von von den Uhren erwartet werden.
Normalerweise wird ein Text von Amazon zurückgesendet, der angezeigt und vorgelesen wird. Bei Befehlen an Geräte des Alexa Fhem Connector lädt die Fitbit nach Befehlsausführung eine Weile und schreibt dann "... ...". Die Amazfit meldet sogar einen Netzwerkfehler ("Netzwerk ausgelastet"). Die Uhren kehren dann leider nicht ohne Weiteres auf den Home-Screen (Ziffernblatt) zurück.

Ist das Thema bekannt?
Gibt es dafür eine Lösung, viell. ein Attribut mit einer Standardantwort?
Das Attribut alexaConfirmationLevel klingt vielversprechend, allerdings kann ich es nicht setzen und finde auch keine weiteren Infos. Eine Änderung der Level brachte aber keine Besserung.

Viele Grüße
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB