Logfileanalyse und Identifizierung einzelner Geraete

Begonnen von AlKlecks, 30 November 2021, 13:01:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlKlecks

Hallo, ich habe mir einen per Modbus auslesbaren Strommonitor (SDM530M) eingebaut und logge nun fleiszig mit meiner IPFire Firewall die aktuellen Verbrauchsdaten... Was ich im laufe der Zeit vermisse, ist eine halbwegs automatische Analyse des Logs um mir den Verbrauch einzelner Geraete intelligent aus dem Konvolut an staendigen Ein-/Ausschaltungen herauszudividieren (a la Smappee, Shelly 3EM oder auch Discovergy).
Ziel waere, abweichendes Verhalten von einzelnen Verbrauchern zu melden (Stoerungen wie z.B. nicht richtig geschlossene Kuehlschranktuer, oder ein vergessener Handtuchtrockner) sowie ueber den aufsummierten Jahresverbrauch einzelne Verbraucher zu identifizieren, bei denen sich eine Neuanschaffung lohnen wuerde.

Meine Frage: Gibt es in FHEM irgendwelche Bibliotheken, die so eine Analyse hinbekommen? Wenn nicht, gibt es lokal installierbare Analysetools, die soetwas (auch in Teilen aber ohne weitere HW) leisten koennen? Gibt es (kommerzielle) Dienste, die nach Zusendung des Logs mir eine Analyse anbieten?

Beste Gruesze, Al.

Otto123

Hi Al,
also - es gibt FHEM. ;) Das macht alles was Du wünschst. Am einfachsten wäre es die Daten mit dem ModBus Modul einzulesen, dann die Auswertung und das Logging durch FHEM machen zu lassen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz