Letzten Dummy Zustand speichern

Begonnen von Fredi69, 25 Dezember 2021, 12:05:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fredi69

Ich habe ein Dummy welches sowohl durch manuelle Auswahl im Frontend oder verschiedener DOIFs seinen Status ändert.
Wie kann ich den jeweils letzten Zustand vor Änderung zum Beispiel in einem Reading speichern?
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

MadMax-FHEM

Attribut oldreadings Abfrage mittels OldReadingsVal/OldReadingsNum...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Fredi69

Vielen Dank!
Wie nehme ich state in oldreadings auf?
Wir kann ich dann im DOIF den Wert abfragen?
Die Forumssuche bringt 4 Treffer zum Thema oldreadings, da konnte ich nichts finden.
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

MadMax-FHEM

Ob state hier auch besonders ist: keine Ahnung...
...ausprobieren.

attr Device oldreadings state

Abfrage hab ich doch geschrieben: OldReadingsVal etc.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Fredi69

fhem auf Raspberry Pi 3