[gelöst] HM-LC-BL1-FM geht nicht in den Pairing-Modus

Begonnen von Gunther, 30 Dezember 2021, 23:43:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

Hallo liebe Homematic-Experten

Ich habe hier einen störrischen Rollladenaktor HM-LC-BL1-FM.

Der will sich nicht in den Pairing-Modus per 4-Sekunden-Taster-Druck versetzen lassen.

Die LED geht nicht an.
Per Taster lässt er sich problemlos bedienen (LED geht auch).

Habt Ihr eine Idee, ob und wie ich das in den Griff bekomme?

Danke und viele Grüße
Gunther
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Jetzt ging es auf einmal. Kann gelöscht werden.

Keine Ahnung, ob ich nun statt den hoch den runter Taster genutzt habe...
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Otto123

Diese Aktoren kannst Du prima im hmPairSerial Modus pairen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Gunther

Danke Otto.
Hatte ich leider auch vergeblich versucht.

Naja, hab ihn ja jetzt drin.

Pfriemler

Im Neuzustand oder nach Reset sollte das kein Problem sein. Ist der Aktor bereits länger in Betrieb, könnte confBtnTime eine Rolle spielen - mit diesem Register kann man einstellen, wie lange die externen Taster als Konfigurationsbutton wirksam sind. Bei einem Rolladenaktor stellt man diese Zeit sinnvollerweise auf maximal einige Minuten, damit man den Rolladen später auch mit längerem Knopfdruck auf eine Wunschposition fahren kann. Vor allem aber unterbindet man auf diese Weise später einen versehentlichen Reset...

Nach einem kurzen "Stromausfall" startet die Zeit wieder von vorn und in dieser Zeit funktionieren die Tasten als Konfigurationsbutton - meines Wissens nicht nur self01, was bei diesen Aktoren übrigens aufwärts ist.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."