[ERLEDIGT] Raspberry Datei auf SD-Karte wird nicht beschrieben

Begonnen von DocCyber, 01 Februar 2022, 15:17:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DocCyber

Hallo zusammen,

seit langem (2-3 Jahre) funktioniert FHEM auf meinem Raspberry problemlos.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass Dateien meiner FHEM-Installation auf einem Raspi zwar gelesen werden, aber Änderungen von Dateien nicht mehr auf die SD-Karte geschrieben werden. Teilweise werden bestehende Dateien sogar teils zerstört.
Beim Kopieren neuer Dateien von extern auf die SD-Karte wird zwar die Zieldatei korrekt angelegt, aber der Datei-Inhalt wird nicht gespeichert, d.h. Dateilänge ist 0 Byte.

Ich vermute, dass die SD-Karte schreibgeschädigt ist. Weiß jemand eine einfache Möglichkeit, das zu verifizieren?

Danke euch vorab
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)

RPi-4B mit HM-CFG-LAN und viele weitere HM Komponenten, diverse Shellys, Tuya-Geräte, SMA und Solis Wechselrichter, Elgris EnergyManager, go-e Wallbox

betateilchen

Alles sichern, was noch zu sichern ist, eine neue Karte kaufen und verwenden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

MadMax-FHEM

Besser man hat ein brauchbares Backup(- und Restore Konzept)!

Wer weiß was man da jetzt so "rettet"...

Aber ich würde da auch nicht lange rumtun.
Was kostet eine Speicherkarte...
...wie lange willst du rumtun und dann auch nicht sicher sein, dass die Karte noch "vertrauenswürdig" ist...

Weg und neu.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

Als ich mal solch eine Karte hatte, habe ich diverses getestet. Gibt irgendwo hier im Forum einen Thread dazu.

Kurzfassung: Gibt keine einfache Möglichkeit zu testen, ob eine SD noch O.K. ist oder eben nicht. Bei solchen Fehlern aber wie immer: Sofort Sichern!
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

DocCyber

Zitat von: Wernieman am 01 Februar 2022, 15:59:49
Gibt keine einfache Möglichkeit zu testen, ob eine SD noch O.K. ist oder eben nicht.

Danke, das wollte ich wissen.  :)  (Ein Backup ist vorhanden)
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)

RPi-4B mit HM-CFG-LAN und viele weitere HM Komponenten, diverse Shellys, Tuya-Geräte, SMA und Solis Wechselrichter, Elgris EnergyManager, go-e Wallbox