S3300TH /Syntax für Überschreitung bei Minustemperatur

Begonnen von Brice, 28 April 2013, 17:38:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brice

Ich finde den Fehler nicht und benötige Hilfe, da ich weder im Wiki noch im Forum und auch nicht in GoogleGroups fündig werden.

Während der Temperaturalarm für den Kühlschrank > 8.0 Celsius funktioniert

define check_Kuehlschrank_Temp_Brice notify Kuehlschrank_Temp:temperature.* { \
if ( (ReadingsVal("Kuehlschrank_Temp","temperature",0) > 8.0) && (time > $main::NewMailtime) ){\
FB_mail('brice@@email.de','Kühlschrank Temperatur %EVTPART1','zu hoch');;\
$main::NewMailtime = time + 3600;;\
  }\
}

bekomme ich bei einer Definition für den Gefrierschrank > -18.0 Celsius
define check_Gefrierschrank_Temp_Brice notify Gefriersschrank_Temp:temperature.* { \
if ( (ReadingsVal("Gefrierschrank_Temp","temperature",0) > -18.0) && (time > $main::NewMailtime) ){\
FB_mail('brice@email.de','Gefrierschrank Temperatur %EVTPART1','zu hoch');;\
$main::NewMailtime = time + 3600;;\
  }\
}

keine Rückmeldung bei Überschreitung von -18 Celsius :-(

Mit < -18.0 habe ich auch schon versucht :-). Muss das Minuszeichen evt. anders behandelt werden?

Edit: es ist keine Mail innerhalb der definierten Zeit versendet worden.

FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

broadway

Linksys NSLU2 debian + CUL | FHT80B, FS20, Elro

fritz

Einmal hat die Mailadresse ein @-Symbol, ein ander mal zwei?

Brice

@ broadway: Danke dir!!!

Ich hatte den Code mehrmals überprüft und es ist mir nicht aufgefallen.... Ich hatte einen Fehler im Kopieren des Kühlschrank-Notify, wie blöd... Und ich suche seit Stunden :-)

@ Fritz: stimmt, das muss ich überprüfen, aber derzeit kommt die Mail.

edit: @ Fritz: war auch ein Kopierfehler: in meiner Config ist es richtig.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Johannes

Wie lang halten denn wohl die Batterien im kühlfach?

Zrrronggg!

Wegen der verringerten Selbstentladung, die bei vielen FS20/HM/S300 Geräten der Hauptfaktor für die Lebensdauer der Batterien seine könnte, vermutlich sehr lang.

Ich habe da z.b. einen FHT -Tür/Fensterkontakt am Einfahrtstor. Dessen Batterie hält jetzt seit 3 Jahren. Die ist im Winter ungeschützt bei -20 Grad am Tor.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL