Hauptmenü

Presence/Absende

Begonnen von abc2006, 18 April 2013, 11:40:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zrrronggg!

Zitatmüsste eigentlich heissen
Code: [alles markieren] [anzeigen/verstecken]
define watchdog_Anwesenheit watchdog Handy_Stephan:absent 00:00:10 Handy_Stephan:present set K5_BAD_LICHT_SPIEGEL toggle; setstate watchdog_Anwesenheit defined
attr watchdog_Anwesenheit regexp1WontReactivate 1

ja ?

Ich denke ja, bin mir aber nicht ganz sicher  ich kenne mich mit der Watchdogformulierung  nicht gut genug aus, das ist einer meiner Blind-Spots :-)

Zitatzu deinem Beitrag: Muss es nicht eigentlich nur ein semikolon zwischen den set-Befehlen sein:? ( und ein plus bei dem at)

Zitat:

Das hier eigentlich
define test at +*04:00:00   set Licht1 on ; set Licht2 on

Gute Frage...

1. ein Plus bei dem at kann muss aber nicht, man muss eben wissen was man will.

*04:00:00  = jeden Morgen um 4 Uhr
+*04:00:00  =  in 4Stunden und dann alle 4 stunden
+04:00:00  = 1x in  4 Stunden
04:00:00 = das nächste mal um 4 Uhr morgens

2. Nur ein Semikolon: hier habe ich auch eine kleine Lücke. An sich hast du recht, ich habe aber bemerkt, dass es FHEM Kommandos zu geben scheint, ein denen aus irgendeinem Grunde doch zwei Semikolon notwendig sind.

Dies hier funktioniert z.B. nur mit 2 Semikolons:

define act_on_ANLAGE_SCHARF_dimup notify ANLAGE_SCHARF:dimup set ANLAGE_SCHARF on ;; set Scharfanzeige1 on

Ich habe noch nicht genau durchdrungen warum, und gehe davon aus, dass "ANLAGE_SCHARF:dimup" eine verdeckte IF-Bedingung ist und die das irgendwie zur Folge hat. Da bin ich aber selber in genau der selben Lage wie du: Ich weiss es nicht und mache was geht: Du siehst, meine Kenntnisse haben auch Grenzen. (und deswegen scheue ich mich auch Wikiartikel dazu zu schreiben. Wenn ich verstanden habe, warum man auch bei FHEM manchmal escapen muss, dann schreibe ich den Wikiartikel, okay?)

Übrigens kann es genau deswegen sein, dass dein watchdog doch