DOIF uiTable mit Colorpicker Presets

Begonnen von beaune, 27 Januar 2022, 16:05:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beaune

Ich versuche mich gerade an den Möglichkeiten des uiTables und hab hier etwas, was ich nicht verstehe. Vielleicht bin ich auch nur blind, aber ein Tipp wär gut..

Ich versuche, das colorpicker-widget von fhem zu verwenden. Das geht auch:
defmod ChooseColorWidget DOIF {}
attr ChooseColorWidget uiState
{package ui_Table}
"Colorpicker RGB"| WID([Moodlight:RGB],"colorpicker,RGB")

Die obenstehende Definition zeigt mir dann das colorpicker-Widget an, also ein farbiges Feld, dass den RGB-Farbwert anzeigt, und wo sich beim Klicken ein Editor zur Farbauswahl öffnet. Soweit alles ok.

Nun ist es aber so, dass der Colorpicker auch die Möglichkeit bietet, Preset-Werte zu definieren, die dann ebenfalls als farbige Felder angezeigt werden, jedoch beim Klicken dann direkt die Farbe wählen, für die sie definiert sind. Das kann in fhemweb nutzen, indem man z.B. ein Reading mit einem widgetOverride definiert zu:
attr Moodlight widgetOverride RGB:colorpicker,RGB
und als webCmd dann den Preset-Wert angibt:
attr Moodlight webCmd RGB ff0000
Wie müßte ich meine obenstehende DOIF-Definition ändern, wenn ich einen oder mehrere dieser Color-Presets in meine uiTable angezeigt haben möchte? Ich kriegs irgendwie nicht hin.

Damian

Die speziellen webCmd-Eigenschaften wurden in uiTable/uiState nicht abgebildet. webCmd und widgetOverride lassen sich allerdings auch in einem DOIF-Device nutzen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF