Performance Probleme durch TelegramBot

Begonnen von yellowpinky, 06 März 2022, 19:15:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yellowpinky

Hallo,

Seit einem Problem mit dem Internetzugang, er funktioniert zur Zeit nicht mehr, habe ich ein Performance Problem mit meiner fhem Installation, welche z.B. Anweisungen in meinem HomeMatic Umfeld nur mehr stark verzögert ausführt.
Ich habe darauf hin mein fhem neu gestartet. Danach konnte ich auch die Weboberfläche von fhem nicht mehr aufrufen.
Erst nachdem ich TelegramBot in der fhem.cfg deaktiviert habe, funkionierte wieder alles normal.

Anscheinend blockiert TelegramBot ohne Internet Zugang fhem!?

Otto123

Hi,

hast Du attr global dnsServer  gesetzt?

Erklärung und Hilfe - in der FHEM Kommandozeile:
help global

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

yellowpinky

Hallo Otto;

Habe ich nicht gesetzt. Wie lautet hier der Syntax?
attr global dnsServer 8.8.8.8

Danke
Daniel

Otto123

Hallo Daniel,

hatte ich die Frage nicht präventiv schon beantwortet? ::)
ZitatdnsServer
Enthält die IP Adresse des DNS Servers. Die von bestimmten Modulen (oder eigenen Code) aufgerufene HttpUtils_NonblockingGet wird auch bei der DNS Auflösung nicht mehr blockieren, falls dieses Attribut gesetzt ist, da es in diesem Fall FHEM eigene Routinen aufgerufen werden. Sonst werden die OS-eigenen, blockierenden Routinen inet_aton bzw gethostbyname aufgerufen.
Beispiel mein interner Router, der auch DNS Server ist
attr global dnsServer 192.168.56.1

Ob es an der Stelle sinnvoll oder egal ist, für den Zweck, dass das Internet weg ist, einen DNS Server im Internet anzugeben kann ich nicht beantworten. Ich würde es nicht tun.
Den Router anzugeben (der wahrscheinlich schon per DHCP in der Netzwerkkonfig steht) erscheint eventuell redundant, ist aber mit der obigen Erklärung trotzdem schlüssig.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

yellowpinky

.. hab ich in die fhem.cfg eingetragen und scheint zu funktionieren   :)

Danke Otto