[Geloest] WOL via FHEM mit Docker

Begonnen von Hackstall, 12 November 2020, 21:02:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SonOfAbaddon

Da auf meinen hosts en_US vorherrscht musste ich tatsächlich für FHEM wie von kadettilac die locale definiert vorgeben. mit durchgeschobenen en_US hat sich nichts geändert. Mit gesetzten Deutsch-localen ist Ruhe. die ZEitzone habe ich Global in alle Container meines swarms eingetrichtert.

Über -e APT_PKGS="package1 package2" habe ich schon versicht ein Paket nachzuschieben. War danach aber nicht im container verfügbar.

Jetzt muss ich nur noch über die Containerstartskripte StrictHostKeyChecking=accept-new in ~/.ssh/config unterbringen, damit der fingerprint des hosts nicht beim containerstart den Aufbau blockiert.

Edit:
Oder man nutzt in der WOL CMD einen Parameter, das geht bie mir auch nach frisch erstelltem Container sauber durch und übergeht den Fingerprintcheck (Meinem eigenen Dockerhost vertraue ich da mal):

attr WOL_NAS shutdownCmd -o StrictHostKeyChecking=no 'expect' < /opt/fhem/NAS_shutdown.sh
attr WOL_NAS wolCmd -o StrictHostKeyChecking=no wakeonlan 5C:F4:AB:E7:CF:3D
FHEM in Docker auf HP T620, MQTT über Mosquitto, HomeMatic, Alexa, KODI, FritzBox, diverse gelötete HM-UNI- & ESP-Sensoren/Aktoren