[erledigt] Verständnisfrage zum Internal periodicCounter eines MQTT2_DEVICE

Begonnen von TomLee, 14 Februar 2022, 11:15:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

Hallo,

das Internal periodicCounter zählt ja jede Minute 1 hoch, meine Ebus-Definition gibts jetzt schon Jahre und dort steht der Wert aktuell bei etwa 7200.
Jetzt hab ich seit gestern Abend eine neue MQTT2-DEVICE-Definition mit periodicCmd, dort steht der Wert nach etwas mehr als 11 Stunden bei rund 690.

Wie kann es sein das bei der so alten Ebus-Definition periodicCounter nur auf 7200 steht ?

Fängt der Counter irgendwann wieder von vorne an (bei einem restart ? (kommt mir jetzt gerade beim schreiben)) ?

edit:

::) 8)
habs ausprobiert, nach einem restart wird von vorne begonnen

Beta-User

...es ist ein Internal, wird also typischerweise nicht für "die Nachwelt" aufbewahrt (anders als Readings und/oder ggf. Attribute)...

Ansonsten mal in den Quellcode sehen: bei "AttrFn()" wird das Internal erst mal gesetzt und dann ein Timer aufgezogen, bei Ausführung des Timers dann erst hochgezählt und dann geschaut, ob "es Zeit ist"...

Ergo: Es wird nach jedem FHEM-Start von vorne begonnen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors