deCONZ + Rauchmelder Schwaiger ZHS20 resp. HEIMAN HS1SA

Begonnen von popy, 04 Februar 2020, 21:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Edi77

Mal wieder was neues vom HS1SA-Z Version 2.08.00 / Firmware 263A0500 also alles aktuell hatte Probleme mit ein paar Leichtmitteln.
Irgendwie lässt sich der HS1SA-Z einbinden   :o :-[
Er blinkt schnell hört dann auf, und dann nichts, auch nicht über get sensors in FHEM
Vielleicht liegt es an dem HS1SA-((Z))!!!!!
Ok das Z ist für ZWave das geht natürlich nicht
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

GU!DO

Hallo zusammen,

ich habe mir 8 Sensoren gekauf und diese nun auch in fhem angelegt. Dazu bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:

Zitat von: maddinthebrain am 04 Januar 2019, 10:41:24Zigbee Gateways Conbee und Raspbee mit deConz und Phoscon in Fhem einbinden

Die Devices für die Sensoren habe ich dann wie folgt angelegt:
define Rauchmelder1 HUEDevice sensor 3 IODev=deCONZ

fhem zeigt mir die "Modell-ID" des weiteren sind "on" und "reachable" auf "1"

Ich habe jedoch leider kein einziges Reading.

Hab ich was falsch gemacht oder etwas vergessen?!?

Vielen Dank & viele Grüße

Guido

popy

Mach einen test bei jedem Sensor.
Testbutton oder spray.
Dann sollten fire usw. Kommen.

GU!DO

@popy
Vielen Dank für den Tip hat, zumindest bei einem meiner beiden "Testgeräte" funktioniert. Beim anderen sehe ich mir noch die Konfig an.

Ärgerlich ist nur, dass sich das vermeintliche Schnäppchen so nach und nach als böse Falle herausstellt:
Die Batterie ist auf 59% und beim nachsehen habe ich grad bemerkt, dass die Dinger bereits 2007 gebaut wurden. :(

Zum Umtauschen ist es leider 3 Wochen zu spät. Sollte das jemand lesen bevor er einkauft: Meine waren von Popp PC-Vertrieb!

popy

Das ist schön  ;)
Bzgl. Quelle: Ali ist dein Freund.
Bei uns gibt's noch Schwaiger, sind aber erheblich teurer.

NewMatic

Hi,

muss den Thread nochmal ausgraben. Suche derzeit "günstige" Rauchmelder die ich auch in Fhem einbinden kann.
Diese Heiman HS1SA  sollte doch per Zigbee eingebunden werden können?

https://www.amazon.de/gp/product/B07JZD2B22/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A9LS93X4B7E5L&th=1

Als Gateway für den Raspi würde ConBee II passen oder?
https://www.amazon.de/gp/product/B07PZ7ZHG5/ref=ewc_pr_img_2?smid=A1C032QA58NB8M&psc=1

Und kann über fhem eine Alarmierung der anderen Rauchmelder erfolgen? Also Rauchmelder A löst aus, und alarmiert Rauchmelder B?

Vielen Dank im Voraus :)

sinus61

Der kann kein Zigbee, du musst nach HS1SA-Z suchen. Befehle können die nicht empfangen, du kannst also nicht den Alarm aus FHEM schalten.