GELÖST // allgemeine Frage ALARM - Modul

Begonnen von daedalus0815, 16 Februar 2022, 10:11:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daedalus0815

Hallo,
ich habe meinerseits ein ungelöstes Verständnisproblem mit ALARM (....was soweit hervorragend funktioniert).

Das Szenario:
Ich steuere verschiedene Alarm-Zeitslots über meinen Anwesenheitstatus (HomeOffice/Arbeit/Urlaub).
Im Urlaubsmodus sind z.B. einfach ALLE 24h-Zeitslots "scharf".

Ist-Zustand:
Komme ich nun von einer Party nach Hause, werden beim Öffnen der Garage einfach alle Alarm-Slots widerrufen.
Die sind somit deaktiviert und ich muss das bei "zu Bett gehen" korrigieren. 

Soll-Zustand:
Ich würde z.B. gern über einen dummy, den ich via "set Alarm_Sleep on-for-timer 1800" schalte, die Alarmanlage
für 30Min "schlafen" schicken, dann bin ich ohnehin im Bett und alle eingestellten Alarm-Slots blieben aktiv.

Insofern fehlt mir das Verständnis, wie ich eine generelle/globale Alarm-Auslöse-Sperre implementieren kann ?
....oder ich hab's einfach übersehen und nicht verstanden.

P.S:
Ich benötige keine Lösung für mein "Problem", das bekomme ich über einen geeigneten DOIF-Alarm-Aktor gelöst.
Ich interessiere mich lediglich dafür, ob das im Alarm-Modul ohnehin implementiert ist ==>  somit einfach einfacher  ;)

VG

daedalus0815

...die Lösung ist wohl "Bedingung" :

https://forum.fhem.de/index.php?topic=26893.1185

...und einige Versuchsschleifen später das Ergebnis:

Im Bedingungsfeld ist in meinem Szenario ff. einzutragen:    Value('ALARM_STATUS') eq 'on'

P.S:
Gaaaaanz wichtig sind dabei die einfachen Anführungszeichen, sonst wird z.B. nach dem Speichern aus dem eingetragenen

Value('ALARM_STATUS') eq "on"
   lediglich ein 
Value('ALARM_STATUS')  eq 

was Mann/Frau dann allzu leicht übersieht ...und nix funktioniert.  :D