Telegram Standort für zB Spritpreismonitor nutzen?

Begonnen von Asuries, 09 März 2022, 10:10:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Asuries

Hallo,

ich nutze seit längerem den Spritpreismonitor um 3 Tankstellen aus der Umgebung abzufragen. Soweit so gut.
Durch die immer weiter steigenden Preise an den Zapfsäulen kam uns gestern Abend die Idee, ob es nicht möglich wäre anhand der Daten "Standort senden" Option in Telegram die Preise im Umkreis von zB 10 km zu bekommen. Sprich, ich sende via Telegram an FHEM meinen Standort, dieser wird ausgelesen und ich bekomme die Preise (in diesem Fall Diesel), die Tankstelle, die Adresse (anklickbar für Google Maps) via Telegram zurück.
Also Forum und google genutzt und zwar Ansätze dazu gefunden, aber leider nichts konkretes was mir als Anfänger weiterhelfen könnte. Daher meine Frage, nutzt jemand diesen Gedanken bereits und wäre bereit mir da unter die Arme zu greifen, um dieses in die Praxis umzusetzen? Im Gegenzug würde ich dann ein komplettes Tutorial für die Nachwelt hier schreiben.

Lieben Gruss
Stefan
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

rabehd

Welchen Sinn macht das, wenn Du nicht zuhause bist?
Wenn Du nicht zuhause bist, dann sendest Du Deine Abfrage doch wohl von Deinem Handy. Richtig?
Ich habe eine Tankstellen-App auf dem Handy, diese App kann das alles. Wofür also diese Info in FHEM generieren?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Asuries

Moin,

Danke für Deine Nachfrage und Deinem Einwand.
Aber ich möchte nicht zusätzlich noch eine weitere App installieren und kann so auch weiter in die Materie einsteigen.
Zumal ich jetzt mal (ohne besseres Wissen) behaupte das die Vorgehensweise via Telegram/Fhem schneller und komfortabeler ist (da auf mich oder jemand anderes) persönlich zugeschnitten  ist als über eine eine App.

Lieben Gruss
Stefan
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

bartman121

nunja ...

https://wiki.fhem.de/wiki/Spritpreismonitor#Konfiguration

ZitatIm Folgenden wird mit Hilfe des Moduls HTTPMOD der Kraftstoffpreis von ausgewählten Tankstellen abgerufen. Die Daten werden gefiltert, gespeichert und als Diagramm aufbereitet.

Zum Nachbau ist es erforderlich, die persönlich gewünschten Tankstellen bei Clever-Tanken zu suchen. Jede Tankstelle hat eine eigene Nummer:

/tankstelle_details/0815
Die 600 in den Beispielen gibt das Abrufintervall in Sekunden an.

Wie man hier schon sieht, dann geht das schon damit los, dass du erstmal die Tankstellen der Umgebung ermitteln müsstest. Dann musst du natürlich noch die entsprechenden Devices anlegen und abfragen.

Das Ergebnis meiner kurzen Recherche ohne genau informiert zu sein.

ZitatZumal ich jetzt mal (ohne besseres Wissen) behaupte das die Vorgehensweise via Telegram/Fhem schneller und komfortabeler ist (da auf mich oder jemand anderes) persönlich zugeschnitten  ist als über eine eine App.

Du hast vollkommen recht, investier einfach 10Stunden in die google-maps Api, weitere 10Stunden in die Api von Clever Tanken, dann investierst du noch locker 20Stunden in die Fhem-Programmierung. Zack, Arbeitswoche voll :)

Aber mach das bitte, ich denke diese Funktion ist für andere auch hilfreich!

Aber im Ernst, dafür gibt es Apps für jedes smartphone.

Dir ist hoffentlich klar, das man deutlich höheres Einsparpotential durch den sinnvollen Einsatz des rechten Fußes hat?! Da sind 20 bis 30% Ersparnis drin.

Grüße

Andreas

Jamo

Hallo Stefan,
zuerst das CleverTanken HTTPMOD, das mit den Geokoordinaten arbeitet. Hier als Raw Definition. Man sieht das lat/lon im https Aufruf enthalten ist.
Ausserdem kann man den Radius der Abfrage einstellen, sowie die Spritsorte. Über sort wird eingestellt, ob z.B. nach Preis oder Entfernung sortiert werden soll (hier p = Preis)
defmod CleverTanken HTTPMOD https://www.clever-tanken.de/tankstelle_liste?spritsorte=7&r=5&lat=21.1234&lon=12.4321&sort=p 0
attr CleverTanken comment
spritsorte=7\
1 = Autogas\
2 = LKW-Diesel\
3 = Diesel\
4 = Bioethanol\
5 = SuperE10\
6 = SuperPlus\
7 = SuperE5\
8 = Erdgas
attr CleverTanken disable 0
attr CleverTanken enableControlSet 1
attr CleverTanken event-on-change-reading none
attr CleverTanken event-on-update-reading Tankstellenname-1
attr CleverTanken group HTTPMOD
attr CleverTanken reading01DeleteIfUnmatched 1
attr CleverTanken reading01Name Tankstellenname
attr CleverTanken reading01RegOpt g
attr CleverTanken reading01Regex <span class=\"fuel-station-location-name\">(.*)<\/span>
attr CleverTanken reading02DeleteIfUnmatched 1
attr CleverTanken reading02Name Preis
attr CleverTanken reading02RegOpt g
attr CleverTanken reading02Regex <div class=\"price-text price text-color-ct-blue\">(?>\s*)(\d.*)<sup>
attr CleverTanken reading03DeleteIfUnmatched 1
attr CleverTanken reading03Name Strasse
attr CleverTanken reading03RegOpt g
attr CleverTanken reading03Regex <div class=\"fuel-station-location-street\">(.*)<\/div>
attr CleverTanken reading04DeleteIfUnmatched 1
attr CleverTanken reading04Name Ort
attr CleverTanken reading04RegOpt g
attr CleverTanken reading04Regex <div class=\"fuel-station-location-city\">(.*)<\/div>
attr CleverTanken reading05DeleteIfUnmatched 1
attr CleverTanken reading05Name Entfernung
attr CleverTanken reading05RegOpt g
attr CleverTanken reading05Regex <div class=\"fuel-station-location-distance d-flex justify-content-end\">(?>\s*)<span>(\d.\d)
attr CleverTanken room Verkehr
attr CleverTanken timeout 4
attr CleverTanken verbose 2

Dann braucht man eine Routine/sub, die die einzelnen Readings von dem Clevertanken in einen Pushtext / Tabelle schreibt.
Falls Du das mal in der Commandozeile ausführst, siehst Du im Device CleverTanken den generierten Pushtext.
Ausserdem wird der generierte Pushtext dann direkt an Telegram geschickt siehe ganz unten in der Routine/sub "set Telegram message @/12345678 $PushText".
Ich benutze Telegram aufgrund der negativen Berichterstattung in der Presse nicht mehr, deswegen hier nur als Beispiel.

##################################################################################################
# getTanke
# Aufruf z.b in der Commandozeile mit {getTanke("CleverTanken",15)}
# Holt sich aus "CleverTanken" die ersten 15 einzelnen readings Readings der Tankstellenadressen und der Spritpreise
# Schreibt dann einen zweizeiligen Pushtext mit Zeilenumbruch für Telegram in folgenden Format ins Device "CleverTanken"
# PushText
#2.14€ 2.8km Shell   -  Freistädter Str 59,12345 Hamburg
#                   
#2.21€ 4.8km Tankste - Tempelhofstr 16, 98765 Berlin
#                   
#2.21€ 4.9km OMV   -  Triebelstr 35 a, 34567 Dortmund
#
#2.21€ 3.5km Aral    -  Singerlauer Str 75, 65789 Bonn
##################################################################################################

sub getTanke {
    my $httpDev      = shift // 'CleverTanken';# Falls nichts angegeben, nimm 'CleverTanken'
    my $TankenAnzahl = shift // 20; # Falls nichts angegeben, nimm als Maximum 20 anzeigen lassen
    my $sub          = 'getTanke';
    my @Liste;
     for(my $num=1;$num<=$TankenAnzahl;$num++) {
      Log 5,"[$sub] Tankstellenanzahl: $num";
      #Log 3,"[$sub] getTanke Tankstellenanzahl: $num";
      my $Tankname  = ReadingsVal($httpDev,"Tankstellenname-".$num,undef);
      last if !defined $Tankname;
      $Tankname   = $Tankname.' ';
      $Tankname   =~ s/ .*//;
      $Tankname   =~ s/-/ /g;
      $Tankname   =~ s/.Tankstelle//g;
      $Tankname   =~ s/.Markttankstelle//g;
      $Tankname   = $Tankname.'       ';
      $Tankname   = substr($Tankname,0,7);
      my $Entfernung = ReadingsVal($httpDev,'Entfernung-'.$num,undef);
      last if !defined $Entfernung;
      $Entfernung =~ s/ km/km/g;
      my $Ort        = ReadingsVal($httpDev,'Ort-'.$num,undef);
      last if !defined $Ort;
      my $Strasse    = ReadingsVal($httpDev,'Strasse-'.$num,undef).",";
         $Strasse    =~ s/\.//g;
      last if !defined $Strasse;
      my $Preis      = ReadingsVal($httpDev,'Preis-'.$num,"0.00<sup>0");

last if !defined $Preis;
      Log 5,"[$sub] Tankname/Preis: $Tankname $Preis";
      #my $Tankinfo = $Preis.'€ '.$Entfernung.'km '.$Tankname.' '.$Strasse."\n                   ".$Ort;
      my $Tankinfo = $Preis.'€ '.$Entfernung.'km '.$Tankname." - ".$Strasse.' '.$Ort."\n";
      #Log 3,"[$sub] Tankinfo=$Tankinfo";
      push @Liste, $Tankinfo;
    }

my $PushText = '';
    my $Anzahl = scalar(@Liste);
    for (my $num=0;$num<$Anzahl;$num++) {
        Log 5,"[$sub] Num: $num $Liste[$num]";
        my $i = sprintf("%02d", $num+1);
        $PushText = $PushText.$Liste[$num]."\n";
    }

chomp $PushText;      ## wird verwendet um das letzte \n zu entfernen
    if ($PushText ne '') {fhem("setreading $httpDev PushText $PushText; set Telegram message @/12345678 $PushText");
    }
}

Du hast geschrieben, dass Du die Koordinaten schon in irgendeinem KoordinatenDummy hast. D.h. die Koordinaten sind aus Telegram schon bei Dir in de Dummy readings verfügbar. Dann brauchst Du einen notify, der nach dem update der Telegram Koordinaten auch die Lat/Lon Koordinaten des CleverTanken HTTPMOD modifiziert. Also so was wie das hier, nur als Beispiel. Du musst halt schauen, wie deine Koordinaten im Dummy drin stehen, nehmen wir mal an es gibt im KoordinatenDummy die Readings 'Latitude' und 'Longitude'. Damit dann das CleverTanken device modifizieren, und ein 'reread' durchführen, um die Spritpreise der neuen Koordinaten zu aktualisieren.

define Location_n notify Telegram:Koordinaten:.* {
  my $LatNew = ReadingsNum('KoordinatenDummy','Latitude',12.1234);
  my $LonNew = ReadingsNum('KoordinatenDummy','Longitude',21.4321);
  # modify Clevertanken so that the current coordiantes are used.
  # Then trigger Clevertanken reread so that the Gasstations are updated according to the new coordinates
  fhem("modify -silent CleverTanken https://www.clever-tanken.de/tankstelle_liste?spritsorte=7&r=5&lat=$LatNew&lon=$LonNew&sort=p 0;set CleverTanken reread");
}

Jetzt sollten im CleverTanken die aktuellen Spritpreise aller Tankstellen im Umkreis von 5 km drinstehen, zu den neuen Koordinaten.
Jetzt noch einen notify, der nach dem update von Clevertanken (Änderung von Tankstellenname-1) den PushText generiert und die Spritpreise an Telegram schickt.
defmod CleverTanken_n notify CleverTanken:Tankstellenname-1:.* {getTanke("CleverTanken",15)}
attr CleverTanken_n disabledAfterTrigger 5
attr CleverTanken_n room Verkehr

Fertig.
PS: Ich habe in Signal gesehen, das die Tankstellenadressen automatisch mit einem link hinterlegt werden, damit kann man sich die auch auf der Karte anzeigen lassen.
Ich habe oben dann die Tabelle ein wenig geaendert, so das die Adresse der Tankstelle unterhalb des Preises / Entfernung und Name steht.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

Asuries

Hallo Jamo,

SUPER!!!! VIELEN LIEBEN DANK!!!!

Hab ich so wie Du beschrieben hast umgesetzt und auch meinen Dummy mit den Koordinaten gemäß Deinen Vorgaben angepasst. Auszug aus meiner Config:

########
define Telegram_notify_4 notify Telegram.msgText:.received.* setreading KoordinatenDummy Latitude $EVTPART5 ;; setreading KoordinatenDummy Longitude $EVTPART8
attr Telegram_notify_4 room Verkehr
###################
define CleverTanken HTTPMOD https://www.clever-tanken.de/tankstelle_liste?spritsorte=7&r=5&lat=48.168976&lon=11.594566&sort=p 0
setuuid CleverTanken 622a4e4a-f33f-f69b-2033-7a7989f2432ab899
attr CleverTanken userattr Lat Lon Spritsorte:5,7 TankRadius:5,6,7,8,9,10 TankstellenAnzahl:20,30,40,50,60
attr CleverTanken Spritsorte 7
attr CleverTanken TankRadius 6
attr CleverTanken TankstellenAnzahl 20
attr CleverTanken disable 0
attr CleverTanken enableControlSet 1
attr CleverTanken event-on-change-reading none
attr CleverTanken event-on-update-reading Tankstellenname-1
attr CleverTanken group HTTPMOD
attr CleverTanken reading01DeleteIfUnmatched 1
attr CleverTanken reading01Name Tankstellenname
attr CleverTanken reading01RegOpt g
attr CleverTanken reading01Regex <span class=\"fuel-station-location-name\">(.*)<\/span>
attr CleverTanken reading02DeleteIfUnmatched 1
attr CleverTanken reading02Name Preis
attr CleverTanken reading02RegOpt g
attr CleverTanken reading02Regex <div class=\"price-text price text-color-ct-blue\">(?>\s*)(\d.*)<sup>
attr CleverTanken reading03DeleteIfUnmatched 1
attr CleverTanken reading03Name Strasse
attr CleverTanken reading03RegOpt g
attr CleverTanken reading03Regex <div class=\"fuel-station-location-street\">(.*)<\/div>
attr CleverTanken reading04DeleteIfUnmatched 1
attr CleverTanken reading04Name Ort
attr CleverTanken reading04RegOpt g
attr CleverTanken reading04Regex <div class=\"fuel-station-location-city\">(.*)<\/div>
attr CleverTanken reading05DeleteIfUnmatched 1
attr CleverTanken reading05Name Entfernung
attr CleverTanken reading05RegOpt g
attr CleverTanken reading05Regex <div class=\"fuel-station-location-distance d-flex justify-content-end\">(?>\s*)<span>(\d.\d)
attr CleverTanken room Verkehr
attr CleverTanken timeout 4
attr CleverTanken verbose 2
define KoordinatenDummy dummy
setuuid KoordinatenDummy 622a5493-f33f-f69b-75cc-435425d6a47921e3
attr KoordinatenDummy room Verkehr
define Location_n notify Telegram.msgText:.received.* {
  # modify Clevertanken so that the current coordiantes are used.
  # Then trigger Clevertanken reread so that the Gasstations are updated according to the new coordinates
  fhem("modify -silent CleverTanken https://www.clever-tanken.de/tankstelle_liste?spritsorte=7&r=5&lat=$LatNew&lon=$LonNew&sort=$sort 0;set CleverTanken reread");
}
attr Location_n room Verkehr

Leider bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:

ERROR:
Unknown command my, try help. Unknown command my, try help. Unknown command fhem("modify, try help. Unknown argument reread"), choose one of interval reread:noArg stop:noArg start:noArg clearCookies:noArg upgradeAttributes:noArg storeKeyValue attrTemplate:?,General_Info_httpmod.template,---DIV---------------------------------,pharmacy_emergency_service_germany,aponet_pharmacy_emergency_service_germany,---FUEL--------------------------------,clever_tanken_single_station,clever_tanken_multi_station,fuel_oil_check_esyoil,fuel_oil_check_heizoel24,---RADAR-------------------------------,blitzer_atudo,---TECH-PRINTER------------------------,hp_printer_config,hp_printer_cartridge_status,hp_printer_statistics,hp_printer_status,epson_printer_cartridge_status,brother_printer_cartridge_status,brother_scanner_ads_status,---TECH-DIV----------------------------,homebridge_videodoorbell,pihole_statistics,resol_solar,hm_fw_check_v2,aculfw_fw_check,tasmota_firmware_updates,zigbee2mqtt_daemon_updates,ESPEasy_firmware_updates,dnscrypt-proxy_updates,---WEATHER-----------------------------,DWD_weather_warnings,pegelonline,ORF_weather,bergfex_weather Unknown command }, try help.

Irgendeine Idee was den Fehler auslösenbzw was zu korrigieren ist?

DANKE Dir in Vorraus.

Jamo

Hallo Stefan,
das einzige wo 'my' vorkommt, ist das Location_n notify. (ERROR: Unknown command my, try help. Unknown command my, try help. )
Da hat fhem irgendwie dein notify nicht richtig übernommen, hast Du direkt die fhem.cfg editiert, und den code da eingegeben?
Falls ja, ist es besser, sich einen Dummy 'Codeimport' zu machen, wie hier bei Otto beschrieben https://heinz-otto.blogspot.com/2017/02/fhem-die-kommandozeile-wird-gro.html,
damit kann man Code blöckeweise eingeben, und nach dem execute command unten links wird direkt die Syntax gecheckt (Dank an Otto an dieser Stelle)

Ansonsten erstmal ein leeres notify in der fhem Commandozeile anlegen:
defmod Location_n notify Telegram.msgText:.received.* {}
Dann im DEF Editor vervollständigen.
Das $sort muss noch durch sort=p ersetzt werden, eine variable $sort gibt es ja bei Dir nicht (hab ich oben korrigiert)
Telegram.msgText:.received.* {
  fhem("modify -silent CleverTanken https://www.clever-tanken.de/tankstelle_liste?spritsorte=7&r=5&lat=$LatNew&lon=$LonNew&sort=p 0;set CleverTanken reread");}

PS:
Wenn dein Clevertanken HTTPMOD richtig angelegt ist, kannst Du oben im device selber ein 'set CleverTanken reread' manuell machen, um zu schauen das Du die richtigen Tankstellen bekommst.
Auch kannst Du den modify checken, einfach ''modify -silent CleverTanken https://www.clever-tanken.de/tankstelle_liste?spritsorte=7&r=5&lat=22.222&lon=33.3333&sort=p 0'' in der commandozeile eingeben.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

Asuries

Hallo Jamo,

ich nutze den von Dir beschrieben "Codeimport" über  execute command.

Ich habe kurz nach Deinem letzten Post ALLES nochmal gelöscht und bekomme jetzt beim Codeimport

defmod Location_n notify Telegram.msgText:.received.* {
  fhem("modify -silent CleverTanken https://www.clever-tanken.de/tankstelle_liste?spritsorte=7&r=5&lat=$LatNew&lon=$LonNew&sort=p 0;set CleverTanken reread");}

folgende Fehlermeldung:

Missing right curly or square bracket at (eval 43152) line 1, at end of line
syntax error at (eval 43152) line 1, at EOF

Auf gleichem Wege habe ich das CleverTanken HTTPMOD importiert. Auch hier eine Fehlermeldung:

attr CleverTanken userattr: attribute value is missing

Bei der Codeanzeige verrät sich der Editor meines Erachtens in bzw ab Zeile 20 auffällig (s.Anhang)

Any hints?

Jamo

Hallo Stefan,
das mit dem "Missing right curly or square bracket at (eval 43152) line 1, at end of line syntax error at (eval 43152) line 1, at EOF" hatte ich auch, deswegen mit dem leeren notify anfangen und nacher den Rest einfügen, dann gehts.
defmod Location_n notify Telegram.msgText:.received.* {}

Beim CleverTanken musst Du folgende Zeilen loeschen, das trifft bei Dir ja nicht zu, hatte ich oben schon korrigiert.
attr CleverTanken userattr Lat Lon Spritsorte:5,7 TankRadius:5,6,7,8,9,10 TankstellenAnzahl:20,30,40,50,60
attr CleverTanken Spritsorte 7
attr CleverTanken TankRadius 6
attr CleverTanken TankstellenAnzahl 20

Asuries

Hallo Jamo,

Zitatdas mit dem "Missing right curly or square bracket at (eval 43152) line 1, at end of line syntax error at (eval 43152) line 1, at EOF" hatte ich auch, deswegen mit dem leeren notify anfangen und nacher den Rest einfügen, dann gehts.

Dem kann ich leider nicht zustimmen. Der Fehler tritt sofort nach dem execute command auf.  s. Anlage.

Beim CleverTanken musst Du folgende Zeilen loeschen, das trifft bei Dir ja nicht zu, hatte ich oben schon korrigiert.
stimmt, standbzw steht bei mir auch nicht mit drin. Trotzdem kommt auich hier weiterhin der Fehler:

attr CleverTanken userattr: attribute value is missing

Vielen vielen Dank für Deine Geduld und Deine Unterstützung!

Jamo

1) Hast Du das mit dem leeren notify mal probiert, und dann die eingabe über DEF?defmod Location_n notify Telegram.msgText:.received.* {}

2) Wenn da ein Fehler "attr CleverTanken userattr: attribute value is missing" steht, aber im ganzen CleverTanken code kein attr CleverTanken userattr mehr drin steht, wo kommt das attr dann her? Hast Du vorher schon mal ein attr eingegeben? Ich habe keine Glaskugel, aber dann muss Du mal ein CleverTanken2 machen, und das alles Zeile fuer Zeile in der Kommandozeile eingeben, wenn es anders nicht geht.

Ich kann von hier aus nicht deine Eingaben de-buggen. Und ein notify und ein neues Clevertanken device sauber von scratch anlegen sollte funktionieren. Das hat ja an sich nichts mit der Lösung zu tun, das sind Basics.

Asuries

Hallo Jamo,

ich weiß jetzt garnicht was ich sagen soll, aber jetzt geht es.
Nur das ich ausser dem RPI neu gestartet habe hab ich nichts verändert. Ich habe zwischendurch immer mal wieder einen Shutdown restart von FHEM gemacht, aber irgendwie schien das nicht ausgereicht zu haben.

Vielen VIELEN Dank für Deine Bemühungen!!

Lieben Gruss
Stefan