Hauptmenü

Net4Home Bus Connector

Begonnen von Net4El4, 29 Februar 2020, 13:41:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Net4El4

Hallo zusammen,

im Moment habe ich das Problem, dass ich die Verbindung zu meinem Net4Home Bus nicht hinbekomme. Soweit ich es verstehe, hängt es an dem n4h Bus Connector. Diesen bekomme ich nicht zum Laufen (verschiedene Fehlermeldungen).

Kann ich anstelle des n4h Bus Connectors auch einen anderen "Bus Connector" nutzen um die Verbindung von fhem auf meinen Net4Home Bus zu realisieren?

Im Moment nutze ich zu Testzwecken noch einen Windows (10) PC.

Danke vorab für eure Hilfe!

clever-e-home

Hallo Net4EI4,
Du kannst Dir von Net4home den HS-Gateway kaufen. Das ist ein kleiner Hutschinen-PC (Raspberry PI) der die Buskabelschnittstelle direkt mitbringt! Auf ihm ist auch FHEM installiert und kann demenstprechend modifiziert werden..
Gruß
Andreas
FHEM: 5.8 Bus: Net4home - 91 Module, CUL-V3 868MHz an Windows Mini PC

Alhmu

Hallo clever-e-Home,
Hast du noch Kontakt zu Net4Home oder eine Bezugsquelle für den HS-Gateway?
Ich würde mir eines zulegen wollen, erreiche aber niemanden bei N4H mehr.
Scheint tot?
Beste Grüße

Böddinghaus

Moin,

das HS-Gateway bekomme ich vermutlich repariert. Entweder per Fernwartung oder ggf. durch Einschicken.

Viele Grüße
Sascha Böddinghaus
net4home mit Philips Hue, Sonos per Siri & Alexa

Net4El4

Ich habe nun seit ca. 9 Monaten fhem laufen und steuere überwiegend meinen alten net4home Bus. Habe zwischenzeitlich auch Homebridge und auch einen Conbee II (deCONZ) am Laufen.

Das "einzige" was noch stört ist, dass das Ganze noch nicht zuverlässig ist. 2 Beispiele:
- Einige net4home (n4h) Schaltbefehle gehen an fhem vorbei. Das sind neben den n4h Gruppen (die sind fhem wohl nicht bekannt) auch immer wieder einfache Aktoren. Sprich ein Aktor wird als aus angezeigt obwohl dieser an ist, oder umgekehrt. Das sowohl in fhem als auch in Apple Home (bzw. Eve).
==> Gibt es für n4h eine Möglichkeit den Status der Aktoren regelmäßig auszulesen?

- Eine Szene in Apple Home "Alles Aus" funktioniert nicht immer für alle Aktoren. Es sind auch nicht immer die gleichen Aktoren die an bleiben. Wenn ich die Szene mehrfach "drücke" dann gehen beim 2. oder 3. Versuch teilweise Aktoren aus, die davor an geblieben sind.
==> Ist euch da was bekannt bzw. hat jemand ein ähnliches Problem?

Beides zwar kein "Beinbruch", aber es kommt immer wieder vor, dass am Morgen noch ein Aktor an ist der eigentlich aus sein sollte ...

Würde mich über Anregungen zur Lösung der beiden Themen freuen! Vorab vielen Dank!

PS An der Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an Sascha Böddinghaus für die Hilfe bei der Realisierung letztes Jahr!

Viele Grüße,
Net4El4

hellijo

Zitat von: Böddinghaus am 29 Januar 2021, 11:23:41
Moin,

das HS-Gateway bekomme ich vermutlich repariert. Entweder per Fernwartung oder ggf. durch Einschicken.

Viele Grüße
Sascha Böddinghaus

Hallo Sascha,

ich habe einen bekannten, der auch ein Net4Home hat und sich ärgert, dass es keinen Support mehr gibt.

Ist es möglich den Raspi selbst nach zu installieren?
Welche Module werden benötigt?
Wenn das geht würde ich das GW mit dem USB zu RS232 Konverter gleich auf einen NUC mit FHEM packen.

Kannst du oder irgendjemand hier helfen?
Oder sind das spezielle Module die noch benötigt werden?

Dank und Gruß
Jörg