[gelöst] dummy und userReadings befüllen

Begonnen von caldir65, 14 April 2022, 20:10:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caldir65

Hallo,

ich habe mir einen Dummy angelegt, in dem ich mir aus verschiedenen Geräten bestimmte Werte sammeln möchte, um sie an einer Stelle anzuzeigen oder ggf. zur Weiterverarbeitung vorzuhalten. Die einzelnen Quell-Readings sollten auch per event-on-change und event-on-update entsprechend liefern.
Internals:
   CFGFN     
   FUUID      62585748-f33f-378b-f20a-930e54ded67b9b59
   NAME       Energie_Uebersicht
   NR         8150
   STATE      ???
   TYPE       dummy
Attributes:
   DbLogExclude .*
   group      Energie
   room       HWR
   userReadings PV_Erzeugung {ReadingsVal("ElectricityCalculatorWR","PV_SPOT_ETOTAL_KWh_EnergyDay",0)},
Strom_Bezug {ReadingsVal("ElectricityCalculatorBezug","MyObis_total_consumption_EnergyDay",0)},
Strom_Einspeisung {ReadingsVal("ElectricityCalculatorEinspeisung","MyObis_total_feed_EnergyDay",0)}

Leider bekomme ich keinerlei Readings erstellt oder mit Werten befüllt.

Vielleicht habe ich auch einfach "Tomaten auf den Augen", aber ich komme jetzt nicht mehr weiter - ich hoffe jetzt, daß mir jemand hier den entscheidenden Hinweis geben kann, vielen Dank.

Gruß, Christoph

Nachtrag der Antwort (s.U.)
einfach ein beherztes "set Energie_Uebersicht ok" (oder einanderer Wert statt ok), und schon kommen die gewünschten Werte  ;D

Manchmal hat man wirklich "Tomaten auf den Augen" ;-D
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 128GB SSD, Lubuntu 24.04.01LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

Beta-User

"set Energie_Uebersicht  bäh"

(Ansonsten: no comment...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

caldir65

Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 128GB SSD, Lubuntu 24.04.01LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.