Fehler nach Backup einspielen

Begonnen von kblc, 09 April 2022, 17:11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kblc

Hallo,

mein FHEM-Raspberry hat nach mehreren Jahren die Funktion geändert und diente kurz als Heizung. Leider nahm er die SD-Karte mit in den Tod. An meinem System war eine externe Festplatte über USB angeschlossen, auf der die täglichen Backups geladen wurden. An die komme ich auch noch ran.

Ich habe das System neu installiert, so wie in der Anleitung beschrieben. Dann habe ich das Backup wieder eingespielt. Die Anleitung habe ich von Ottos Technik Blog https://heinz-otto.blogspot.com/2015/12/backup-und-restore-von-fhem.html . Das einspielen klappt auch super. Es läuft durch - ohne Fehler.

Wenn ich dann FHEM starten will, kommt die Fehlermeldung:

pi@FHEMRaspberry:~ $ sudo systemctl start fhem
Job for fhem.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status fhem.service" and "journalctl -xe" for details.
pi@FHEMRaspberry:~ $ systemctl status fhem.service
● fhem.service - FHEM Home Automation
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/fhem.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2022-04-09 16:15:25 CEST; 6s ago
  Process: 5477 ExecStart=/usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg (code=exited, status=2)

Apr 09 16:15:25 FHEMRaspberry systemd[1]: fhem.service: Service RestartSec=100ms expired, scheduling restart.
Apr 09 16:15:25 FHEMRaspberry systemd[1]: fhem.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
Apr 09 16:15:25 FHEMRaspberry systemd[1]: Stopped FHEM Home Automation.
Apr 09 16:15:25 FHEMRaspberry systemd[1]: fhem.service: Start request repeated too quickly.
Apr 09 16:15:25 FHEMRaspberry systemd[1]: fhem.service: Failed with result 'exit-code'.
Apr 09 16:15:25 FHEMRaspberry systemd[1]: Failed to start FHEM Home Automation.

Bei meiner Suche im Internet bin ich hier im Forum auf diesen Eintrag gestoßen, der mir leider nicht viel weitergeholfen hat. Ich habe die Hilfen und Tipps des Eintrags durchgearbeitet und mehrfach versucht umzusetzen.

https://forum.fhem.de/index.php?topic=84712.0

Woran könnte es noch liegen und was kann ich noch machen, damit ich das Backup wieder herstellen kann. Oder welchen Weg würdet ihr gehen, um das System wieder zum laufen zu bekommen.

Alter Raspberry Pi war ein Raspberry Pi 3 der neue ist ein Raspberry Pi 4

Ich bin echt verzweifelt und würde mich sehr über jeden Tipp und jede Hilfestellung freuen. Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße aus dem Fichtelgebirge.
SPS, Arduino, Controllino, Sensortechnik, Elektronik

MadMax-FHEM

Was heißt "genau nach Anleitung"? Welche Anleitung?

Warum genau den Thread aus deinem Link?

Wie wäre es im fhem Log zu schauen!
Oder das hier abzuarbeiten: https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_startet_nicht_-_Tipps_zur_Fehlersuche

Ich vermute: dir fehlt mind. ein (Perl-Modul)...
...würde man im fhem Log lesen können...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Oder man prüft die fehlenden Dinge vorab mit dem Installermodul.
Dazu könnte man jetzt auch die fhem.cfg.demo starten und dort das Installermodul definieren und die fhem.cfg testen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

kblc

Danke Joachim, danke Otto.

Ich bin bereits drüber die geschriebenen Hilfestellungen abzuarbeiten. Das ist echt super von Euch. Vielen herzlichen Dank. Ich melde mich, sobald ich damit (neben dem normalen Familienalltag) durch und zu einem Ergebnis gekommen bin oder eventuell nochmals Hilfe bräuchte nicht.

Liebe Grüße aus dem Fichtelgebirge.
SPS, Arduino, Controllino, Sensortechnik, Elektronik