Rechner hängt sich bei update info auf

Begonnen von Bronze, 30 April 2022, 17:14:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bronze

Hallo,
neuerdings reagiert mein Rechner, auf dem FHEM läuft, mit Überlastung, sobald update info aufgerufen wird.
Festplatte ist nicht voll, es hilft aber nur noch ein Neustart des Rechners.
Was kann man da bitte machen?

Otto123

ich meine er hängt sich nicht auf, sondern backup (backup_before_update gesetzt) wird im Vordergrund ausgeführt.
mach mal ps -aux |grep fhemin der System Kommandozeile.
Zitates hilft aber nur noch ein Neustart des Rechners.
warten bis backup fertig wird auch helfen :)

Allerdings ist update info auch kein "sinnvoller" Befehl?:
Zitatupdate [-noSSL] [<fileName>|all|check|checktime|force] [http://.../controlfile]
oder
update [add source|delete source|list|reset]
Bei mir werden damit werdenfolgenden Dateien aktualisiert:
2022.04.30 18:33:58 1: UPD FHEM/98_HMinfo.pm
2022.04.30 18:33:58 1: UPD FHEM/98_Verkehrsinfo.pm
2022.04.30 18:33:58 1: UPD FHEM/98_fheminfo.pm
Aber wie gesagt: wegen backup im Vordergrund wird FHEM auch für die Zeitdauer des backups blockiert.
Frage an Rudi und Cooltux: Ich kann nicht einschätzen ob das wirklich so sein soll/muss?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bronze

fhem       770  1.2  4.7 370060 189856 ?       S    17:18   3:02 /usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg
thomas   16039  0.0  0.0  14792  1092 pts/0    S+   21:15   0:00 grep --color=auto fhem

Ich habe die Sicherung vor dem Update ausgeschaltet.
Und das Löschen alter Backups würde FHEM mehr Platz auf der Platte bescheren...

VG

Otto123

Du hast mich mehrfach falsch verstanden?
Deine Einstellung attr global backup_before_update 1 ist nicht das Problem. An der Einstellung gibt es nichts auszusetzen. Aber lösch einfach das attribute oder setze es auf 0 und Dein Wunsch ist erfüllt.
Du solltest den Befehl ps -aux |grep fhem eingeben während Dein Rechner sich scheinbar "aufhängt". Dann hättest Du, meiner Vermutung folgend, das backup sehen können. ;)

Du solltest den Befehl update check verwenden um zu prüfen ob updates anstehen :)

Zum löschen Deiner alten Backups hätte ich folgenden Schnipsel:

{\
my $BackupDir = AttrVal("global", "backupdir", "backup");;\
$BackupDir.="/FHEM-*.tar.gz";;\
my $BackupsMax = 12;;\
my $BackupsCurrent = qx(ls -A $BackupDir | wc -l);;\
my $BackupsDelete = $BackupsCurrent - $BackupsMax;;\
if ($BackupsDelete > 0) {\
    my $FilesDel = join "|",split "\n",qx(ls -d $BackupDir | head -$BackupsDelete);;\
    my $BackupDelete = qx(ls -d $BackupDir | head -$BackupsDelete | xargs rm);;\
    if ($BackupDelete eq "") { Log 1, "Es wurden $BackupsDelete alte Backupfiles gelöscht: $FilesDel"} \
else {Log 1, "Es trat ein Fehler auf $BackupDelete"}\
  }\
}
Den starte ich in einem notify, welches getriggert wird wenn meine Platte einen gewissen Füllstand erreicht hat.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz