HomeMatic 85128 HM-CFG-LAN defekt.

Begonnen von Vladi2010, 10 Juni 2022, 11:35:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vladi2010

Habe eine kurze und einfache Frage...

mein ca. 10 Jahre alter LAN Gateway ist defekt, welches gerät ist als Ersatz gedacht?    Ich kann nur ein Gateway mit LAN Anbindung gebrauchen.
Es wäre schon wen der neue Gateway die alten Homematic und Homematic IP unterstützen würde.

Danke für eure schnelle Hilfe

Andreas

tndx

S. hier, die Frage habe ich vor wenigen Tagen schon mal beantwortet.

Homematic IP ist aber ein Thema für sich, s. auch hier.

Vladi2010

Danke für die Antwort.  verstehe ich das richtig, der  ist die schnellste und einfachste Lösung, kann aber nicht Homepatic IP machen ?
https://www.eq-3.de/produkte/homematic/detail/homematic-funk-lan-gateway.html

tndx

Alle aufgeführten Lösungen lassen sich gleich schnell/unkompliziert einbinden.

Der Unterschied besteht lediglich beim Preis und Aufwand, falls du noch die Hardware zusammenbauen musst.

Edit: und ja, HmIP können sie alle nicht. Aber das ist prizipdegingt: das Funkmodul könnte es durchaus, aber dann musst du es ganz anders einbinden und auch deine FHEM-Konfiguration wirst du umstricken müssen. Steht aber alles in dem verlinkten Beitrag.

Vladi2010

DANKE

hab mir den
Homematic Funk-LAN Gateway gerade bestellt da es schnell gehen muss und ich mit möglichst kleinem auffand dies System wider ans laufen bekommen will.

Otto123

Zitat von: Vladi2010 am 10 Juni 2022, 15:04:37
mit möglichst kleinem auffand dies System wider ans laufen bekommen will.
Wir hoffen Du hast eine VCCU definiert... :D oder bist Fit mit der Bedeutung der HMID der Zentrale?

Was hatte denn der HMLAN für eine Firmware?

Frag bitte nach - wenn Du unsicher bist - bevor Du mit irgendwelchen Aktionen deine Installation ruinierst!
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Vladi2010

Ja genau deshalb habe ich den Post  nicht geschlossen.  Wenn das gerät ankommt geht es erst richtig los, ich habe die Scrypte vor ca. 8 Jahren geschrieben  und weis nicht mehr wie das alles ging.

ich werde auf jeden Fall eure Hilfe brauchen.

Vladi2010

So meine Lieben, habe es geschafft, es ging einfacher als ich gedacht habe.
Ich habe mich  an diese Anleitung gehalten:
https://www.meintechblog.de/2017/01/howto-homematic-funk-lan-gateway-mit-fhem-verwenden/

Ich danke allen für eure Hilfe

Liebe Grüße Andreas