AutoMonitor - Messwerte vom Auto über OBD (Verbrauch, Diagnosewerte etc) in FHEM

Begonnen von Johannes, 05 November 2014, 19:17:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dr4g0n

Ich finde das Thema auch sehr intressant und habe hier eine andere ganz "einfache" Alternative.

Der Freematics Dongle wird per OBD angeschlossen, besitzt GPS / GSM usw. Er kann frei programmiert werden da es ein Arduino/ESP32xxx ist.
Somit kann er alle Daten des OBD Bus auslesen und an Traccar senden (Tracking Services auf OpenSource zum selbst hosten).
Die Anbindung Traccar / FHEM habe ich über die Traccar API gelöst und dies funktioniert wunderbar. Ich bekomme nach jeder Fahrt eine Zusammenfassung durch mein FHEM via Telegram aufs Handy gepushed, sogar mit einem Bild der gefahrenen Route!
Das Bild der Maps Karte mit der Route wird durch Grafana generiert, welches auf die GPX Daten von Traccar zugreift.

Aktuell verwende ich einen TK103b GPS  Tracker den ich aber bald gegen den Freematics tauschen möchte um zusätzlich zu den Koordinaten ebenfalls Infos aus dem CAN mitloggen zu können.

Hier der Link zu dem anderen Tracking-Dongle
https://freematics.com/store/index.php?route=product/product&product_id=98

rcmcronny

Hi,

@dr4g0n klingt interessant, hast Du für das Freematics eine europäische Quelle oder bleibt da nur direkt die Bestellung ?

Ich nutz derzeit nen LoraWan Tracker, der nicht 100%ig klappt, da die Lora Abdeckung hier nicht so dolle ist, aber der macht sein Job sehr gut sonst.
Dazu noch von vorher ein ESP mit GPS welcher per mqtt die Daten an einen Owntracks Recoder  sendet. (Da werden bei mir alle Infos gesammelt und dargestellt, reicht für mich aus)
Das klappt mit dem LTE Stick bisher sehr gut aber halt auch nur wenn Strom da ist, reicht mir aber auch.

Der OBD Adapter klingt zumindest spaßig, wenn man noch MQTT reinbaut zB und per Datenverbindung dann die Infos sendet. Ich behalte es mal im Auge hier :D

Ronny

KOAL

PUSH :)

Hallo Herr "peterk_de" wann gibt es Teil 2 der Doku :) Ich hätte auch mächtig interesse daran, danke :)


LG
KOAL
1X DEBAIN 11 ESXI VM, Openvpn-Server, FHEM, DHCP, HM-LAN W, USB-Enocean, Smartvisu V3.X
1X UBUNU 20.X LTS ESXI VM, AUTO-SERVER, Openvpn-Backup Server
1X UBUNU 20.X LTS ESXI VM, MAILSERVER, CLOUD
1X Lockerstor 4, NAS + APC CS650
1X WIN-10 ESXI VM, BLUEIRIS CAM Server

peterk_de

Oh das tut mir leid, ich habe das Projekt nicht weiter verfolgt, weil ich das Problem mit der Stromversorgung des Handys nicht zufriedenstellend (=läuft über Monate ohne manuellen Eingriff) lösen konnte. Unser Auto steht dafür zu lange am Stück  rum, die Powerbank läuft leer, dann der Handyakku und dann muss ich immer manuell das Handy neu starten. Das war mir im Alltag zu nervig.

Ich bin dabei gelandet, dass ich einen dicken Lithiumakku (über 200Wh) bräuchte, der mit 150-200W  aufgeladen werden kann, um mein Fahrprofil abzudecken. Alternativ eine Zweitbatterie ins Auto.  Und das war mir zu teuer / zu aufwändig. Und von der Stange gibt es da auch kaum was.

Wer täglich pendelt, für den sieht es anders aus, da ist die Stromversorgung einfacher. Da bleibt dann aber noch die Sommerhitze, die ein Smartphone zum Hitzestop bringt ;-(
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...