[Gelöst]Wie: Sprechpausen für Alexa einfügen?

Begonnen von locodriver, 30 Juli 2022, 16:57:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

locodriver

Hallo!

Ich "baue" in einer sub Texte für Alexa zusammen, die dann mit

if ($period ne "mo"){fhem("set WZ_Echo_Dot speak $textAlexa")};

ausgegeben werden.

Der finale Text entsteht so:

$textAlexa = $salutation.$text.$final;

$final enthält je nach Tageszeit verschiedene Abschiedsformeln, die ich mit zwei Leerzeichen beginnen lasse. Alexa spricht $final aber ohne Pause hinter $text.

Z.B.:
$final = "  Habt einen schönen Abend."

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, Alexa Sprechpausen beizubringen.
Die Leerzeichen (Space) führen nicht zum gewünschten Ergebnis...

Gibt es einen "Trick"...?

Danke für Denkanstöße und ein schönes WE
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

slor

MadMax-FHEM

Statt set ECHO_XYZ speak folgendes set ECHO_XYZ speak_ssml

Und dann hier schauen was es so gibt: https://docs.aws.amazon.com/polly/latest/dg/supportedtags.html

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

locodriver

@MadMax-FHEM: Danke für den Link - den kannte ich noch nicht...

Ergänzend ist noch zu sagen, dass der Text dann in "<speak> tags" eingeschlossen werden muss, sonst bleibt Alexa stumm.
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster