großes Lob für FHEM und die Community

Begonnen von bugster_de, 28 September 2022, 13:15:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

Hi,

an dieser Stelle muß ich mal ein großes Lob an FHEM und die Community hier loswerden.

Ich habe mich vor 10 Jahren nach etwas Recherche für FHEM entschieden, da mir Offenheit, vorallem für verschiedene HW, sehr wichtig war. Auf Grund einer kleinen Fehlfunktion und ergo einer Frage hier im Forum vielen mir 2 Dinge auf:

• mein FHEM läuft jetzt seit einigen Jahren ohne irgendwelche Mucken. 3-4 mal pro Jahr mache ich das Update, aber mehr nicht. Läuft stabil
  • die Community hier ist sehr aktiv und sofort mit Lösung und Vorschlägen parat

Ich nutze an anderen Stellen in meinem Leben auch Open-Source Software und beides ist nicht selbsverständlich. Viele Open-Source haben stark angefangen und dann stark nachgelassen; entweder weil das Interesse der Entwickler nach ließ oder weil sich die Entwickler zerstritten hatten um dann einen Fork zu erzeugen. Und/oder die Community schläft über Zeit ein, was man immer schön daran sind, dass in den entsprechenden Foren der neueste Eintrag mehrere Monate alt ist.

Ich finde das genial!

Brice

Da schließe ich mich gern an.

Auch ich bin seit 2012 mit FHEM unterwegs und durch das Forum seit Ende Dezember 2012 ist es einfacher geworden. In der vormaligen Google-Group hatte ich mich kaum getraut mal eine Frage zu stellen :-)

FHEM läuft bis auf kleine Schluckaufs problemlos und das System wird seit einiger Zeit wenig bis gar nicht modifziert. Das hatte bei mir dann aber auch zur Folge, dass ich hier nur noch sporadisch hereinschaue...

Etwas erschrocken war ich vor ein paar Tagen, als ich die aktuellen Preise für Raspberry 4 (mit 4 GB) gesehen habe.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

bugster_de

Zitat von: Brice am 28 September 2022, 13:41:36
In der vormaligen Google-Group hatte ich mich kaum getraut mal eine Frage zu stellen :-)
Stimmt, da war was, ich erinnere mich dunkel jetzt da du das sagst.

Zitat von: Brice am 28 September 2022, 13:41:36
Etwas erschrocken war ich vor ein paar Tagen, als ich die aktuellen Preise für Raspberry 4 (mit 4 GB) gesehen habe.
Auf Grund deiner Anmerkung habe ich auch gerade mal geschaut. Dunnerlattich, da haben sie bei Raspberry aber gefühlte 300 Jahre Inflation in einem Rutsch aufgeholt. Was bin ich froh, dass FHEM auf dem Raspi 3 stabil läuft und es aktuell eigentlich keinen Grund gibt umzusteigen.