Moving average produziert immer wieder Nullwerte

Begonnen von Mad-at, 09 Oktober 2022, 15:24:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mad-at

Hallo!

Ich habe ein seltsames Problem: moving average funktioniert bei mir in mehreren Devices fehlerfrei. Wenn ich aber den 25-minütigen moving average meiner Netzeinspeisung haben will, springt er dauernd zwischen 0 und dem korrekten Mittelwert hin und her. Dabei folgt der Nullwert unmittelbar auf den korrekten Wert, der nächste korrekte Wert kommt dann nach 1 Minute (also hi-lo-----hi-lo). Zudem "feuert" movingAverage trotz event-min-interval 13 Mal im Abstand von zwei Sekunden einen leicht verändertes Average. Dann die eingestellte 1 Minute Sendepause, dann wieder ein Burst. Zuerst habe ich gedacht, es läge eventuell am überlaufenden Array (aber eigentlich nimmt das ja 25 Werte, und ich habe 1x pro Minute ein Update des normalen Readings), aber es ändert sich auch nicht wenn ich das moving average Intervall auf 300 Sekunden verkürze.
Spannenderweise tauchen diese Null-Werte nur im dBLog auf, nicht wenn ich wie Adlerauge vor dem Reading sitze und es beobachte.
Das Log schweigt sich aus...

Bild aus Grafana ist angehängt.

List:
Internals:
   DEF        X.X.X.X
   FUUID      62711853-f33f-db1a-a4c3-ade04bfeb25a0ab0
   NAME       Gen24
   NR         1222
   STATE      connected
   TYPE       fronius
   eventCount 113994
   Helper:
     DBLOG:
       DeviceInfo_Storage_0_Serial:
         PowerFlow_Site_P_Grid:
         DBLogging:
           TIME       1665321262.39767
           VALUE      -3166.3
       PowerFlow_Site_P_Grid.av:
         DBLogging:
           TIME       1665321272.52388
           VALUE      -3172.492
Attributes:
   IntervalRealtimeData 60
   event-min-interval PowerFlow_Site_P_Grid:60, PowerFlow_Site_P_Grid.av:60
   event-on-change-reading .*
   room       Photovoltaik
   userReadings PowerFlow_Site_P_Grid.av {movingAverage("Gen24","PowerFlow_Site_P_Grid",300)}

Weiß jemand Rat?

Danke & LG,
Matthias