Kaufberatung 2025 -> TV steuerbar durch Fhem

Begonnen von cotecmania, 17 April 2025, 15:30:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cotecmania

Hallo,

ich möchte mir einen neuen TV anschaffen und der sollte natürlich mit Fhem steuerbar sein.
Ich lese hier was von LG TV's bei denen aber die Steuerung bzw. der Zugang nach Firmwareupdates nicht mehr funktioniert.

Gibts ne bestimmte Marke die gut mit FHem funktioniert oder auf was sollte ich achten bzw. haben bei einer Neuanschaffung ?

Gruss
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

eisman

Hi,

also mein LG läuft nach dem 5 Update immer noch mit FHEM.
leider wird bei vielen Sachen, der Zugang entweder
abgeschaltet oder schlimmer.
ich bediene meinen TV mit FHEM (Netzwerk und IR)

ich würde keine Empfehlung geben.

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 7x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,Z2M             / 1X Raspberry, ConBee / 6x ESP
1x FHEM Debian,MQTT2                             / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Prof. Dr. Peter Henning

Meine Empfehlung wäre immer, dabei über eine FHEM-steuerbare Fernbedienung zu gehen. Die braucht man sowieso, wenn nicht jeweils so ein Teil für BluRay-Player, Fernseher, Soundsystem, FireTV-Stick und bei mir noch fernbedienbare Wandhalterung herumliegen soll. Also habe ich mir schon vor Jahren ein Logitech-Teil mit Hub gekauft, das sich prima über FHEM steuern lässt. Und auch noch beim nächsten Fernseher funktioniert.

Direkt bedienbare Funktionen beim Fernseher sind dann ein Add-On.

Und mit einem IR-Empfänger kann man auch noch die Fernbedienung benutzen, um ein paar grundlegende Sachen in FHEM zu steuern. Das hat, so darf ich berichten, einen hohen WAF.

LG

pah

passibe

Bezüglich Fernbedienung habe ich vor einiger Zeit mal dieses Video gesehen, in dem die Sofabaton X1S vorgestellt wird – ich fand das klang ganz interessant.

Harmony wurde von Logitech ja leider eingestellt, wobei man die natürlich noch gut gebraucht bei Kleinanzeigen o.ä. kaufen kann.

Meinen LG C2 steuere ich tatsächlich über Home Assistant, das klappt sehr gut und ich hatte da noch keine Inkompatibilität, auch mit der neusten Firmware. Einbindung in FHEM läuft ungefähr wie hier beschrieben.

eisman

#4
hi,

es geht auch mit ESP8266,

ohne Garantie auf Richtigkeit:

siehe Bild
da gibt's auch viele Anleitung und läuft bei mir mit Samsung und LG

gruss

vollständigkeitshalber:

ESPeasy    mega-20190630 (beste Ergebnisse)
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 7x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,Z2M             / 1X Raspberry, ConBee / 6x ESP
1x FHEM Debian,MQTT2                             / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S