Jemand Erfahrung mit Gosund EP2 Steckdose und Tasmota?

Begonnen von HansDampfHH, 29 Oktober 2022, 09:57:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HansDampfHH

Moin, ich habe einige Gosund EP2 Steckdosen, die damals noch problemlos mit Tasmota bespielt werden konnten.
Nun habe ich noch mal einige nachgekauft. Die können zwar nicht per se bespielt werden. Aber angeblich kann man durch Anfrage bei Gosund die entsprechende Firmware "freischalten" lassen um die Steckdosen doch mit Tasmota bespielen zu können.

Ich habe mich da an die Anleitung auf der Tasmota-Seite gehalten (Email an den Support).
Leider habe ich nach einer Woche noch nichts gehört.
Hat da jemand Erfahrung? Geht das überhaupt noch?
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

bartman121

Ob es noch per ota geht, kann ich nicht sagen ....

Aber dann halt ein bisschen Handwerk: https://github.com/arendst/Tasmota/discussions/10350

HansDampfHH

Ja, den Weg kenne ich aber der kommt auf keinen Fall in Frage. Wenn der Weg über den Support nicht mehr funktioniert, schick ich sie wieder zurück.
Hatte eher die Hoffnung, dass wenn der Hinweis auf der Tasmota-Seite steht es auch noch funktioniert. Vielleicht dauert es einfach länger.

frankbarfs

Hallo,

ja ich kann das positiv bestätigen. Hatte vor ca. 6 Wochen den Support mit den Seriennummern der entsprechenden gosund EP2 Steckern angeschrieben und innerhalb von 2 Tagen eine Antwort per Mail.
Nach insgesamt 7 Tagen waren dann in der Gosund-App die Updates für die einzelnen Stecker verfüg- und installierbar.
Danach per Tuya-Convert wie üblich flashbar.

HansDampfHH