FHEM nicht mehr zugreifbar - was tun?

Begonnen von Gunther, 14 Mai 2013, 18:14:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

So nachdem mir Dietmar versucht hat zu helfen (im Zusammenhang mit heating_control) wurde bei mir alles immer langsamer und teilweise wurden Rolladen nicht mehr gefahren.

Heute bin ich an dem Punkt, dass ich nicht mehr per Weboberfläche zugreifen kann.

Was tun?
Per FTP habe ich bereits alle Dateien gesichert. Kann ich diese nun einfach runterwerfen, die Fritzbox mal komplett neu aufsetzen und eine frische FHEM-Installation inkl. meiner fhem.cfg + angepasstem Plotfile aufspielen. Bin ich dann wieder glücklich?

Freue mich über Eure Hilfe!
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Puschel74

Hallo,

die einzige wichtige Datei für FHEM ist die fhem.cfg (die include-Files sind für FHEM nicht wichtig aber führen zu Fehlermeldungen beim Start wenn diese nicht erreichbar sind).
Wenn du noch andere Dateien geändert hast, insb. Plot-Files und was auch immer, gehören auch diese zu den "wichtigen" Files - für dich, aber nicht für fhem.
Wenn du also alles was die fhem.cfg (inkl. includes) und die Plot-Files gesichert hast kannst du deine FB mit dem AVM-Recovery-Tool in den jungfäulichen Auslieferungszustand bringen und von vorne anfangen.
Mit diesen Backup-Dateien kannst du FHEM auch auf einer anderen FB (oder einer anderen Plattform wenn keine FB-bezogenen Dienste abgerufen werden) aufsetzen und hast den selben Zustand wie zum Zeitpunkt des Backup.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Gunther

Danke für Deine Antwort.

Ein paar Fragen bleiben bei mir noch offen:
1.) Ich habe nun zum Test den fhem-Ordner per FTP auf der FB gelöscht und die frische Installation von FHEM (entpacktes ZIP-File) auf die Box geschoben. Dann noch die fhem.cfg gegen meine getauscht.
Leider kann ich per Weboberfläche immer noch nicht zugreifen:
Ich gebe http://192.168.0.1:8083 ein.
Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden.
Muss ich noch irgendeine Installationsroutine laufen lassen?

2.) Ist es richtig, dass ich das getrennte File und nicht die Kombi-Installation von FHEM nehme?
Ich weiß nicht was ich vorher hatte. Zumindest konnte ich per FS20-Schalter WLAN an und ausschalten.

Wäre klasse wenn Ihr mir helfen könnt.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Puschel74

Hallo,

nun gut. Dann versuchen wir die Glaskugel mal zu reinigen ---

zu 1) Kommt auf die FB an. Die 7390 bekommt das Image per Update aufgespielt und fertig.

zu 2) siehe 1

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Gunther

Sorry, das ich mich hier nur so sporadisch melde. Bin momentan viel unterwegs und kaum am Heimrechner...

"wird per Update aufgespielt" heißt, dass ich zusammen mit dem Fritz-Image aufspielen muss?

Aus dem Wiki werde ich leider nicht ganz schlau.

Puschel74

Hallo,

Zitat"wird per Update aufgespielt" heißt, dass ich zusammen mit dem Fritz-Image aufspielen muss

irritiert mich etwas.

Zusammen mit welchem Image?
Das fb-7390.image ist DAS Image.
Dazu gibt es kein weiteres.
Das Image kannst du so wie jedes andere FB-Image auf dein FB spielen.

Grüße

Gunther

So nun will ich mich mal wieder mit FHEM beschäftigen.

Ich versuche hier das Image runterzuladen.
Wenn ich aber die Image-Datei runterladen möchte, bekomme ich immer ein .tar-File. Was mache ich falsch?
(Arbeite unter MacOS)

Puschel74

Hallo,

vermutlich das falsche File angeklickt?

Ich hab soeben, um es zu versuchen, das fhem-5.4-fb7390.image runtergeladen und ein Imagefile für die FB7390 auf meiner Festplatte liegen.

Grüße

Zrrronggg!

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Gunther

So, ersten Fehler gefunden. Hatte es dann unter Windows auch versucht. Gleicher Fehler.
Lag am Browser. Opera scheint Image-Dateien in TAR zu wandeln - warum auch immer.

Jetzt habe ich das Image aufgespielt, die FHEM.cfg wieder mit meiner überschrieben und die Fritzbox neu gestartet.
Leider werden viele Plots (nach ein paar Minuten) nicht geschrieben und die aktuellen Temperaturen nicht angezeigt.
Habe mal einen Screenshot angehängt.

Muss ich noch etwas machen?

Puschel74

Hallo,

CUL_TX und CUL_WS zeigen schon was an.

Bei den FHT kann es immer mal etwas "länger" dauern.

ZitatMuss ich noch etwas machen?
Ja, ein bischen Geduld mitbringen ;-)

Wenn du einen FHT anklickst siehst du wann die letzten Werte übermittelt wurden.
Wie gesagt - das kann immer mal etwas dauern.
Diese Geräte sind nicht für den Echtzeiteinsatz konzipiert.

Grüße

Gunther

Gunther

Dauert es auch, bis ich in FHEMMOBILE auf dem IPhone etwas angezeigt bekomme? Verbindung ist in Ordnung.

Puschel74

Hallo,

dauern kann alles.
Ich denke schon da ja FHEM erstmal die Werte der Sensoren sammeln muss.
Ich weiß ja nicht wie oft sich FHEMMOBILE "updated".

Grüße