Zwei FHT 80B an FHEM anschließen?

Begonnen von BastianW, 31 Mai 2013, 01:45:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BastianW

Hallo zusammen,

wie kann ich an FHEM zwei FHT 80B anschließen? Trage ich dort zweimal die COC Definition ein?

Beispiel:
define COC1 CUL /dev/ttyAMA0@38400 3030
define COC1 CUL /dev/ttyAMA0@38400 4040

und dann weiter unten im Code jeweils ein IODev, oder wie wird das korrekter Weise gemacht?

Dirk

Hi Basian,

Die Definition vom COC darf es nur einmal geben.

Ansonsten:

Zitatdefine FHT_01 FHT 1234
define FHT_02 FHT 1235
1234 ist der Code vom ersten FHT,
1235 der vom zweiten usw.

Die ID die beim define vom COC angegeben wird ist die "Zentralen-ID"
Nach dem Anlernen der FHT's darf die dann nicht mehr geändert werden, ansonsten müssen die FHT's neu angelernt werden.

Gruß
Dirk

BastianW

Hm, dann habe ich wohl ein Verständnissproblem. Ich bekomme Problemlos Daten von beiden FHT 80B Systemen, doch von der FHEM aus senden kann ich nichts. Es passiert einfach nichts. Auch ändert sich die Cent in den Systemen nicht (es bleibt auf NA).

Dirk

Das kann durchaus euch mal einige Zeit dauern biss der FHT von NA auf ON geht.
Ggf. den Anlernprozess noch einmal wiederholen.

Wie ist denn der RSSI-Wert der FHT's der sollte über -85 liegen.

Gruß
Dirk

BastianW

1.)
Hm, welchen Anlernprozess meinst du? Ich habe nur Fensterkontakt und den Stellmotor an dem FHT angemeldet. Die FHTs hat FHEM durch die Autoconfig selbst gefunden.

2.)
Wohnzimmer: -86.5
Schlafzimmer: -75.5
[Aussentermometer: Vor den Wohnzimmer: -73]

Der COC steht im Flur ... in der mitte Praktisch.

Dirk

Schau mal in die Anleitung vom FHT
Abschnitt 3.9.9. CEnt

CEnt sollte auf "nA" stehen.

Und dann die FHT's ggf. nochmal Synchronisieren lassen.
Einzeln nicht beide zusammen.

Ich hatte auch mehrere Anläufe gebraucht.
Ich hab das dann über Nacht "stehen lassen" erst am morgen Stand im FHT bei CEnt dann "on"

Gruß
Dirk

BastianW

Du hattest Recht. Über Nacht hat sich der FHT im Schlafzimmer nun mit FHEM verbunden (RSSI -78) [und dann mitten in der Nacht auf 30 Grad die Heizung aufgedreht]. Das FHT im Wohnzimmer bleibt allerdings noch immer für sich alleine (RSSI -76.5).

Was mir aufgefallen ist, dass das FHT im Wohnzimmer scheinbar keine Daten liefert. Es steht auf "State = ???". Bei dem FHT im Schlafzimmer sah dies anders aus.

Edit 1:
Jetzt habe ich das eine Gerät nochmal auf NA gestellt und in der FHEM Config die ID vom COC verändert. Jetzt übertragen beide Geräte wieder Daten ... mal schauen ob die auch pairen ...

Edit 2:
Beide FHTs haben sich jetzt mit der FHEM syncronisiert ... Man fährt wirklich wesentlich besser mit dem Konstrukt, wenn man alles aufbaut und dann schlafen geht und erst am nächsten Tag FHEM dann wirklich einstellt (nach der Autoconfig).

Zrrronggg!

Obwohl ihr es ja gelöst habt doch noch der Hinweis:
Im Wiki gibt's da reichlich Artikel zu.

Jeder der FHTs verwendet sollte sich diese ansehen finde ich:

http://www.fhemwiki.de/wiki/FHT80b
http://www.fhemwiki.de/wiki/Kommunikationsprobleme_mit_FHT
http://www.fhemwiki.de/wiki/RFR_CUL_und_FHT80 (auch ohne RFR hilfreich steht alles zu Thema pairing drin)
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

BastianW

Zitat von: Zrrronggg! schrieb am Fr, 31 Mai 2013 17:52Jeder der FHTs verwendet sollte sich diese ansehen finde ich

Ich habe sie nicht nur angesehen, sondern auch gelesen ;-). Allerdings habe ich scheinbar überlesen das ich 24 Stunden warten soll.

Naja egal. Alles gut ... alles geht ;-)

Danke

Zrrronggg!

ZitatAllerdings habe ich scheinbar überlesen das ich 24 Stunden warten soll.

Da nirgends was von 24 Stunden steht, ist hier "Scheinbar" sogar mal richtig eingesetzt.  :-D

Im Normalfall dauert pairen ein paar Minuten aber im Einzelfall auch mal länger. Ich hatte schonmal 3 oder 4 Stunden.
Problem ist eben: Wildes rumfuchteln - wie man es beim rumprobieren irgendwann vor Frust gerne mal macht -  macht die Sache nicht besser, weil es die Queue aufbaut und Funkkontingent verbraucht.

Mal paar Stunden in Ruhe lassen hilft manchmal. Daraus "man muss 24 Stunden warten" abzuleiten, ist vielleicht etwas übertrieben.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL