fast überwiegend 100% CPU Last

Begonnen von Christian72D, 16 November 2022, 04:55:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian72D

Ich habe seit einigen Tagen das Problem daß mein NUC eine CPU Last von fast durchgängig 100% hat (Das PERL Modul wird in der Konsole mit TOP so angezeigt).

Wo kann man jetzt ansetzen, um den Fehler zu finden?

Also eigentlich ist die Hardware mehr als ausreichend für fhem, und sonst läuft auch nichts anderes auf dem NUC außer pihole, welches NULL Probleme hat.

Gisbert

Hallo  Christian,

ich fange mal an, erfahrungsgemäß kommen weitere Unterstützer dann hinzu.
Schau dir den Event monitor an. Kommen da pro Sekunde ein paar Events an, auch mal für kurze Zeit nichts, oder rauscht es nur so durch?
Wenn letzteres der Fall ist, dann Versuche herauszufinden, welche Devices das sind. Das geht sehr gut mit DOIFtools.
Alternativ kannst du überlegen, ob es Sinn macht, ein Fhem-Backup. vor dieser Misere einzuspielen. Ob das sinnvoll ist, kannst nur du anhand deiner Änderungen entscheiden.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

Gisbert

Hallo Christian,

vielleicht suchst du im Forum nach "100% Auslastung" - da gibt es etliche Treffer. Vielleicht bekommst du dort die zündende Idee, was bei deiner Installation schief gelaufen ist.

Ich benutze das Modul SYSMON, um rechtzeitig zu sehen, ob die Last hoch geht; man kann es dann auch zeitlich eingrenzen und mit seinen letzten Änderungen abgleichen.

Hier meine Definition:
defmod T610.Sysmon SYSMON 2 5 10 10
attr T610.Sysmon event-min-interval stat_cpu_text:3600,cpu0_temp_avg:3600,ram:3600,swap:3600,fhemuptime:3600
attr T610.Sysmon event-on-change-reading stat_cpu_text,cpu0_temp_avg,ram,swap,fhemuptime
attr T610.Sysmon stateFormat Temp: cpu0_temp_avg°C<br/>\
last Fhem start: <span style="vertical-align: +0px;; font-size: 85%;;">fhemstarttime_text2</span><br/>\
last server start: <span style="vertical-align: +0px;; font-size: 85%;;">starttime_text2</span>
attr T610.Sysmon userReadings fhemstarttime_text2 {substr((ReadingsVal($name,'fhemstarttime_text','')),0,16)}, \
starttime_text2 {substr((ReadingsVal($name,'starttime_text','')),0,16)}, \
ram_used {ReadingsVal("$name","ram",0) =~ m/Used:.(\d+.\d+.MB)/;;;; return $1}

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome