Hauptmenü

dblog include / exclude

Begonnen von masterpete23, 20 November 2022, 20:35:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

masterpete23

Hi,

derzeit stelle ich für einiges auf dblog um und taste mich nun langsam ran.
Derzeit noch mit ./db.conf .*:.*
wollte ich nun dieses nutzen defmod logdb DbLog ./db.conf .*:(temperature|valveposition|humidity|pressure|voltage|battery|measured-temp|ENERGY_Total|ENERGY_Today|ENERGY_Yesterday).*|Wetter_Pro :.state|Gerät2:.reading23
ist die Logik so korrekt? Also alle Werte wie in der Klammer plus den state von Wetter_Pro und reading23 von Gerät2

betateilchen

Im Prinzip sieht die Logik gut aus, bis auf zwei Sachen, die mir spontan auffallen
[list type=decimal]
[li]In der regex sollte/(darf?) kein Leerzeichen vorkommen: Wetter_Pro :.state (das Leerzeichen kannst Du einfach durch einen Punkt ersetzen)[/li]
[li]Könnte sein, dass um die gesamte regex noch eine Klammer muss, um die Auswahl eindeutig zu machen.[/li]
[/list]

Bei mir sieht die regex im DbLog so aus:

[code(st_fl_PIR_Motion.*|.*:full.*|.*motion:.*|.*Diesel.*|.*Super.*|.*lumi.*|.*measured.*|.*desired.*|.*actuator.*|.*valve.*|.*level.*|.*temperature.*|.*humidity.*|.*pressure.*|RM_.*|out_Regen.*|gtag.*|owo.*|mqtt.*)

und funktioniert einwandfrei. Hier kommen auch die Fälle "bestimmte readings bei allen devices" und "bestimmte devices" vor.

Probier einfach aus, ob Dein DbLog das aufzeichnet, was Du möchtest. Falls nicht, musst Du die regex entsprechend korrigieren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!