Beschreibung der Einzelnen Module!?!?

Begonnen von Predictor, 24 Mai 2013, 10:23:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Predictor

FHEM bringt ja eine ganze Latte an bereits vorgefertigten Modulen mit.
Ich finde leider nirgends eine Kurzbeschreibung der Module.

Wäre es nicht eine gute Idee im WIKI eine extra Sektion aufzubauen wo die ganzen Module (sind ja über 100STK) kurz beschrieben sind?

Wie viele haben sich ein eigenes Presence gebastelt bis man dann durch zufall auf das Modul stöst.

Wenn dieser Artikel hier nicht passt (habe ihn mal bei Anfängerfragen eingestellt weil ich nicht wussste ob es die Beschreibung schon gibt und ich evtl. zu blöd zum suchen bin) -> einfach verschieben.
FHEM auf Fritz!Box 7390
FS20 per CUL

justme1968

das hier hilft dir nicht http://fhem.de/commandref.html ?

oder commandref rechts untern im Menü im web interface ?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

housekeeper

Einige (viele?) Module sind im Modul selbst (Verzeichnis FHEM) beschrieben, in jedem Fall steht der Erzeuger drin. Wenn die Informationen nicht reichen, einfach mal den um Rat fragen.

Predictor

Ich bin der Meinung eine Kurzbeschreibung im wiki würde vor allem Anfängern doch sehr helfen.

Mir ist auch die Modulbenennung nicht so ganz klar.
Warum heist z.B. das Modul 30_HUE... nicht 71_HUE...?
Nach was sind die Module geordnet?

Nach längerer Zeit im Forum weiß ICH nun dass es für die Anwesenheitserkennung das Modul presence schon gibt. Aber wenn im wiki kurzbeschreibungen w, würde man mit der suche nach "Anwesenheitserkennung" sofort über das Presence Modul stolpern.

Wenn in den Modulen nur der Ersteller drinn ist - es ist doch störend wenn der Ersteller dann mit Anfängerfragen genervt wird.

Ich versuche mich zur Zeit durch die ganzen Module zu wühlen um mir Anregungen zu holen was ich mit fhem noch anstellen könnte ohne irgendwas selbst programmeren zu müssen, da wäre eine Übersicht ebenfalls hilfreich.

Grüße
Predi
FHEM auf Fritz!Box 7390
FS20 per CUL